Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Auszeichnung Stadt Elsfleth ehrt erfolgreiche Sportler

Bürgermeisterin Brigitte Fuchs (links) und Verwaltungsmitarbeiterin Laura Heinemann (rechts) freuten sich mit den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern Christa Ramke, Anke Koopmann, Heiko Schröder-Hayen und Helmut Ramke.

Bürgermeisterin Brigitte Fuchs (links) und Verwaltungsmitarbeiterin Laura Heinemann (rechts) freuten sich mit den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern Christa Ramke, Anke Koopmann, Heiko Schröder-Hayen und Helmut Ramke.

Merle Ullrich

Elsfleth - Die Sportlerehrung sei in den vergangenen zwei Jahren kein leichtes Unterfangen gewesen, sagte Bürgermeisterin Brigitte Fuchs im Sportausschuss. Denn durch die Corona-Pandemie hatten so gut wie keine sportlichen Wettkämpfe stattfinden können, somit hatten auch die Vereine niemanden für seine sportlichen Leistungen nominieren können, berichtete sie.

Schützen geehrt

Die Schützenvereine hatten jedoch im Jahr 2021 ihre Vereinsaktivitäten wieder aufgenommen. So konnte Brigitte Fuchs, gemeinsam mit Mitarbeiterin Laura Heinemann, doch noch Ehrungen vornehmen, wenn auch erneut in kleinerem Rahmen als in den Jahren vor der Corona-Pandemie.

Für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen bei der Landesmeisterschaft zeichneten die beiden Christa Ramke vom Schützenverien Moorriem aus. Sie hatte bei der Landesmeisterschaft den ersten Platz mit dem Luftgewehr Auflage und in vier Kleinkaliber-Disziplinen erreicht.

In der Disziplin Luftpistole Auflage erreichte Christa Ramke den zweiten Platz. Gemeinsam mit Helmut Ramke und Heiko Schröder-Hayen war sie auch in der Mannschaft erfolgreich. In der Disziplin Luftpistole Auflage holte das Team den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft. Christa Ramke war auch bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich angetreten. Sie schoss sich in der Disziplin Kleinkaliber Auflage 100 Meter auf den zweiten Platz.

Auch Anke Koopmann vom Schützenverein Moorriem ehrten Fuchs und Heinemann für ihre Leistungen. Anke Koopmann sicherte sich bei der Landesmeisterschaft den 1. Platz in der Disziplin Kleinkaliber Auflage 50 Meter und Platz 2 in der Disziplin Kleinkaliber Auflage 100 Meter.


62 Jahre aktiv

Heiko Schröder-Hayen, ebenfalls vom Schützenverein Moorriem, errang bei der Landesmeisterschaft Rang 2 in der Disziplin Luftpistole Auflage, im Team mit Christa und Helmut Ramke erreichte er den 3. Platz in der Disziplin Luftpistole Auflage. Für diesen Team-Erfolg erhielt auch der dritte im Bunde, Helmut Ramke, von der Stadt eine Ehrung. Er sei bereits seit 62 Jahren im Schießsport aktiv, berichtete Helmut Ramke.

Neben einer Urkunde erhielten die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler eine Elsfleth-Tasse und einen Gutschein als kleines Präsent.

Merle Ullrich
Merle Ullrich Redaktion Brake
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
So sieht einer der zehn neuen Operationssäle im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg aus.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS OLDENBURG Mehr Operationen, Jobs und Patienten – EV nimmt zehn neue Operationssäle in Betrieb

Anja Biewald
Oldenburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens