Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bootcamp in Burhave Extremsportler bittet zum Auspowern

Christoph Reiprich
Beim Bootcamp gibt es verschiedene Kräftigungsübungen. Sie werden auch in Partnerarbeit durchgeführt.

Beim Bootcamp gibt es verschiedene Kräftigungsübungen. Sie werden auch in Partnerarbeit durchgeführt.

Thomas Molitor

Burhave - Michael Taylor testet regelmäßig seine körperlichen und geistigen Grenzen. Er hat bereits einen 24-Stunden-Hindernis-Lauf mit 140 Kilometern beendet und ist bei einem Wettbewerb in einem Monat über 1000 Kilometer gejoggt. Nun bringt er in Burhave andere ins Schwitzen. Der Extremsportler lädt ab dem 10. Mai bis Ende September jeden Dienstag zum Bootcamp ein.

„Man muss nicht topfit sein, um mitzumachen“, sagt Melanie Schmidt, Veranstaltungsleiterin der Tourismus-Service Butjadingen (TSB) GmbH. Sie hat die Organisation für das sportliche Abenteuer in Burhave übernommen und hat auch schon selbst aktiv daran teilgenommen. „Es ist wirklich für jeden geeignet. Man muss nur 14 Jahre oder älter sein.“

Bessere Bedingungen

2021 fand das Bootcamp noch auf einem Resthof in Tossens statt. Nun zieht es nach Burhave auf die Wiese neben dem Parkplatz von der Nordsee-Lagune um. „Die Wiese wird jetzt frisch gemäht und gewalzt“, sagt Melanie Schmidt. „Zudem haben wir dort ausreichend Parkplätze, und die Teilnehmer können nach dem Sport in der Lagune duschen gehen. Das sind bessere Rahmenbedingungen als vor einem Jahr in Tossens.“

Zur Person

Michael Taylor ist 48 Jahre alt und wurde in der englischen Stadt Plymouth geboren. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Nordenham.

Von 1992 bis 2005 war er beim britischen Militärstützpunkt in Bad Fallingbostel stationiert. In dieser Zeit war er unter anderem in Nordirland, Zypern, Bosnien, Kosovo, Irak und Kanada im Einsatz. Das Militär verließ er 2005. Von 2007 bis 2009 hat er Montagearbeiten für das US-Militär in Kuwait und im Irak erledigt.

Extremsport ist seine Leidenschaft. Er hat schon an diversen Hindernis-Läufen teilgenommen. Zuletzt am Ultimate-Warrior-Run in den Niederlanden, wo er in 24 Stunden 140 Kilometer lief und den zweiten Platz nach Nordenham holte.

Wer mitmacht, darf sich auf ein Ganzkörper-Training freuen. Mit verschiedenen Materialien werden Kraft und Ausdauer trainiert. Dabei kommen auch Dinge zum Einsatz, die man sonst auf einem Bauernhof findet – zum Beispiel Treckerreifen oder Ziegelsteine. Denn bereits Jahre vor der Corona-Pandemie hat Michael Taylor das Bootcamp auf einem Bauernhof in Abbehausen ins Leben gerufen. Mittlerweile findet es regelmäßig woanders statt und im Sommer jetzt zum zweiten Mal in Butjadingen. Teilnehmer müssen neben Sportkleidung lediglich Arbeitshandschuhe, ein Handtuch und Trinken mitbringen. Jede Einheit kostet fünf Euro. „Wir haben bereits einige Anmeldungen. Unser Angebot richtet sich gleichermaßen an Urlauber und Einheimische“, sagt Melanie Schmidt.

Angebot für Firmen

Interessierte können sich bei ihr unter Tel. 04733/929340 oder unter Tel. 0174/9098055 anmelden. Das ist auch direkt bei den Tourist-Informationen in Burhave und Tossens möglich. Das Bootcamp beginnt dienstags um 19 Uhr und dauert in der Regel 90 Minuten. „Ich freue mich bereits, den Kurs wieder anbieten zu können“, sagt Michael Taylor. Er bietet auch Trainings für Firmen und Vereine auf dem Sportplatz in Abbehausen an.

„Dabei geht es nicht nur um die körperliche Anstrengung, sondern auch um Teambuilding“, so der gebürtige Engländer. Weitere Informationen erteilt Michael Taylor unter Tel. 0179/3937995.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden