[VORSPANN] - Andere Länder, andere Sitten: In Mexiko werden die Weihnachtsgeschenke nicht auf einem Teller oder in einem Paket überreicht, sondern in Pinatas. Das sind bunte Tongefäße, die an Äste oder Balken gebunden werden. Die Kinder zerschlagen sie mit einem Stock und balgen sich dann um die kleinen Gaben und die Süßigkeiten.

Das erfuhr, wer am Dienstagabend die Öffnung eines weiteren Fensters des Adventskalenders des Nordenhamer Kinderschutzbundes miterlebte. Diesmal war es vom 24-köpfigen Wahlpflichtkurs Kunst der drei neunten Klassen der Realschule I unter der Leitung von Imke Gewinn gestaltet worden.

Imke Gewinn lernt zusammen mit Helga Lange an der Kreisvolkshochschule Spanisch, und so kamen sie auf die Idee, lateinamerikanische Weihnachten ins kalte Nordenham zu holen. Helga Lange las die Geschichte „Un Collar de turquesas“ („Das Türkis-Collier“) von Fulton Oursler, die die selbst übersetzt hatte. Dann zerschlugen die Schüler eine Pinata, die sie aus Pappmaschee gefertigt hatten, bevor das Fenster mit der Kakteenlandschaft und den farbenprächtigen Figuren enthüllt wurde.