• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de Region Wesermarsch Wirtschaft

Über 300 Rentner an alter Wirkungsstätte

07.11.2017

Einswarden „Mir ging es noch nie so gut wie heute. Man wird endlich nicht mehr gesteuert, sondern steuert selbst“, sagte Hans-Gerd Blaschke am Freitagnachmittag lachend. Er war einer von 310 Gästen, die Premium Aerotec zum Rentnertreffen in die Alte Turnhalle neben dem Flugzeugwerk eingeladen hatte. Vor anderthalb Jahren war er im Zuge seiner Altersteilzeitregelung freigestellt worden, jetzt genießt der 63-Jährige, der mehr als 40 Jahre für das Unternehmen tätig war, seinen Ruhestand.

Gemeinsam mit seinen früheren Arbeitskollegen, aber auch Ehemaligen, die er persönlich gar nicht mehr kannte, nahm er zum ersten Mal an dem Rentnertreffen in Einswarden teil. Einige Besucher hatten weite Anfahrtstrecken in Kauf genommen, um bei dem geselligen Nachmittag dabei sein zu können. Mit stolzen 365 Kilometern hatte Renold Gerdes aus dem niederländischen Nieuw Vinnep die weiteste Anfahrtstrecke zurückgelegt.

Für alle, die nicht selbst anreisen wollten oder konnten, hatte das Organisationsteam rund um Birgit Menzel einen Fahrdienst auf die Beine gestellt. Ältester Teilnehmer war der 89-jährige Heinz Ewert, älteste Teilnehmerin die ebenfalls 89 Jahre alte Gertrud Indorf.

In ihren Begrüßungsreden hoben Hans-Jürgen Mewes, Vertreter der Standortleitung, und Betriebsratsvorsitzender Michael Eilers unter anderem hervor, dass Premium Aerotec angesichts des hohen Auftragsvolumens gut aufgestellt ist. Hier müsse sobald niemand um seinen Arbeitsplatz bangen. Derzeit arbeiten am Nordenhamer Standort mehr als 3000 Beschäftigte.

Bevor am frühen Nachmittag das Grünkohlessen mit viel Klönschnack und Erinnerungen an alte Zeiten startete, konnten Interessierte das Werk und ihren früheren Arbeitsplatz besichtigen.

Alles Aktuelle für Senioren im Nordwesten lesen Sie in unserem Senioren-Spezial.

Weitere Nachrichten:

Premium Aerotec