• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Wesermarsch Wirtschaft

Maritimes Forschungszentrum steht zum Verkauf

15.04.2016

Elsfleth Das Maritime Forschungszentrum auf dem Elsflether Campus an der Weinkaje 4 steht zum Verkauf. Auf einem Online-Immobilien-Portal wird das Elsflether Forschungszentrum als Renditeobjekt zu einem Kaufpreis von 1,35 Millionen Euro angeboten.

Hans-Günter Rostalski, Pressesprecher der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), bestätigte auf Nachfrage der NWZ  den geplanten Verkauf des Gebäudes. Die HGV Hunte Grundstücksvertriebs GmbH, eine Tochterfirma der LzO, hatte das Gebäude aus der Insolvenzmasse gekauft, nachdem die Beluga-Reederei ins Straucheln geraten war. Der gebürtige Braker Niels Stolberg war Mitbegründer der Beluga Shipping GmbH und bis März 2011 geschäftsführender Gesellschafter. „Mit Stolberg hat die LzO aber überhaupt nichts zu tun, da gab und gibt es keine Kontakte“, macht Rostalski noch einmal deutlich.

Die LzO-Tochter habe seinerzeit das Gebäude aus der Insolvenzmasse herausgekauft und fertiggestellt, damit die Räumlichkeiten überhaupt erst vermietet werden konnten, erklärt Rostalski. Inzwischen seien die Räume vollständig vermietet und somit das Ziel erreicht.

„Wir haben uns mit dem Landkreis darum gekümmert, dass das Zentrum weiter fortgeführt werden kann. Die HGV ist aber nicht auf dauerhaften Besitz ausgelegt, deshalb soll das Gebäude jetzt verkauft werden“, sagt Rostalski. Die LzO habe über ihre Tochtergesellschaft einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Hochschulstandortes Elsfleth geleistet, ist sich Rostalski sicher. Zu möglichen Interessenten gab der Pressesprecher keine Auskunft.

Die Mieter des Maritimen Forschungszentrums brauchen sich aber laut Rostalski wohl keine Sorgen zu machen. „Kauf bricht Miete nicht“, erklärt Rostalski. Die Verträge würden also fortgeführt werden.

Merle Ullrich
Nordenham
Redaktion Nordenham
Tel:
04731 9988 2202

Weitere Nachrichten:

Landessparkasse zu Oldenburg | LzO | Beluga

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.