Wer ein Kind außerhalb des elterlichen Haushalts gegen Bezahlung betreuen möchte, benötigt eine Pflegeerlaubnis. Diese stellen die Jugendämter aber nur dann aus, wenn ein Zertifikat vorgelegt werden kann, das die bundeseinheitlichen Standards für Kindertagespflege erfüllt.
In Elsfleth ist jetzt ein Kursus der Kreisvolkshochschule Wesermarsch in Zusammenarbeit mit dem Landkreis abgeschlossen worden, der diese notwendige Qualifizierung bringt. Ihre Urkunden und Rosen erhielten im Heye-Saal Katrin Bolte, Yadira Chaveco-Rodriguez, Jessica Helmerichs, Fatima Heymann, Ingrid Horstmann von Lienen, I sabell Kaemmer, Karin Krüger-Folkens, Irina Laukert, Joseana Silva, Regina Stieglitz, Irma Wagner und Andrea Winterfeld.
Inhaltliche Schwerpunkte waren zum einen die rechtlichen Grundlagen der Tagespflege, zum anderem pädagogische und psychologische Fragestellungen, die eine ganzheitliche Förderung der Kinder ermöglichen.
