• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Gemeinden Wildeshausen

In einem kleinen Dorf die ganz große Liebe gefunden

29.12.2017

Wildeshausen Die grüne Hochzeit hätten sie nicht groß gefeiert, sagen Edeltraut und Joachim Kröber. „Wir haben nur auf dem Standesamt geheiratet. Aber die Silberhochzeit wurde groß gefeiert“, ergänzt Edeltraut Kröber. An diesem Freitag soll wieder groß gefeiert werden: Das Ehepaar aus Wildeshausen ist seit 50 Jahren verheiratet.

Einen goldenen Kranz haben die Nachbarn bereits am Mittwoch in den Vorgarten des Paares gestellt. Der 78- und die 71-Jährige fühlen sich wohl in Wildeshausen, betonen es beim Erzählen immer wieder. Ursprünglich kommt er aus Thüringen, sie aus einem kleinen Dorf in Mecklenburg Vorpommern. Joachim Kröber, gelernter Werkstattmeister, zog bedingt durch die Arbeit in die Nähe von seiner künftigen Frau. „Durch das Erntefest haben wir uns kennengelernt“, erinnert er sich zurück. Zwei Jahre später wurde geheiratet, kurz nach der Hochzeit kam Sohn Jörg zur Welt. Er lebt heute in Bonn. Für die dreiköpfige Familie ging es zunächst nach Neubrandenburg.

Mit dem Fall der Mauer ist auch die Aufbruchsstimmung der Familie geweckt worden. 1990 ging es für sie in den Landkreis Oldenburg. Zunächst lebten sie für drei Jahre in der Gemeinde Dötlingen, danach zogen sie nach Wildeshausen.

Rund acht Jahre nach Ankunft im Landkreis Oldenburg machte sich Joachim Kröber selbstständig mit seinem „Service für Haus und Hof“. Edeltraut Kröber war als Maschinenarbeiterin tätig.

Mittlerweile genießt das Paar Zeit in der Natur. „Ich fahre sehr gerne mit dem Rad“, sagt Edeltraut Kröber. Und reisen würden beide gerne. „Rom, Venetien, London. Und Barcelona, eine sehr schöne Stadt“, ergänzt Joachim Kröber.

An diesem Freitag ist die Reise nicht ganz so weit: Das Paar feiert in Wildeshausen auf dem Reitersaal. Familie und Nachbarn sind eingeladen. „Die ganze Straße hat zugesagt“, ergänzt Joachim Kröber voller Vorfreude.


  www.nwz-glueckwunsch.de 
Verena Sieling
Wildeshausen
Redaktion Wildeshausen
Tel:
04431 9988 2708
Finden Sie unsere glücklichen Paare und viele Tipps auf NWZ-Hochzeit.de!

NWZ-Hochzeit.de
Finden Sie unsere glücklichen Paare und viele Tipps auf NWZ-Hochzeit.de!

Weitere Nachrichten:

Landkreis Oldenburg | Standesamt | Erntefest