Wildeshausen - Es ist ein Projekt, das in dieser Woche mit einem Richtfest gefeiert worden ist: die Versetzung der ehemaligen Harpstedter Landdisco Zum Sonnenstein ins Museumsdorf Cloppenburg. Es wird am Dienstag, 4. Dezember, Thema in der Vortragsreihe „Geschichte im Rathaus“ in Wildeshausen sein. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr im historischen Rathaussaal. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Referieren werden Victoria Biesterfeld und Werner Straukamp. Biesterfeld ist seit 2018 am Museumsdorf Cloppenburg tätig und leitet dort das Projekt „Landdiskothek Zum Sonnenstein“. Straukamp begleitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Projekt.

1973 hatten Klaus und Gunda Sengstake aus Holzhausen das Tanzlokal Zum Sonnenstein übernommen und als Disko­thek wiedereröffnet. 2008 verkaufte das Paar das Lokal.