WILDESHAUSEN - Erstmals unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Brigitte Teske tagte der Seniorenbeirat der Stadt Wildeshausen im „Alten Amtshaus“.

Nach der Begrüßung berichtete die Vorsitzende über ihren Kontakt zum Landesrundfunkrat. Sie habe eine Liste von Beschwerden, das Fernsehprogramm betreffend, an das Gremium geschickt, aber leider keine Rückmeldung erfahren, wie sie mitteilte.

Der für die Pressearbeit des Seniorenbeirats zuständige Paul Cardenäo berichtete über eine Seite im Internet, die von der Seniorenzeitung „Reifezeit“ eingerichtet wurde und jedem Seniorenbeirat im Landkreis und den Vereinen und Gruppen die Möglichkeit bietet sich darzustellen. Unter www.senioren-landkreis-oldenburg.net kann man sich über die Seniorenarbeit und die Organisationen, die sich der Seniorenarbeit im Landkreis verschrieben haben, informieren.

Hauptpunkt auf der Tagesordnung war ein Referat mit dem Thema „Senioren und Sucht“ von Dipl. Soz.päd. Rudolf Borawski von der Suchtberatung der Diakonie Wildeshausen an der Heemstraße 28. Nach seiner Einführung zum Thema berichtete der Referent über seine Erfahrungen mit Betroffenen, die an Medikamenten- und Alkoholmissbrauch litten. Er erklärte, wie es zu diesen Erkrankungen kommen kann und wie geholfen wird. Ein gut funktionierendes Netzwerk im Landkreis sei eine der wichtigen Säulen in der Prävention und Bekämpfung dieser Krankheiten. Danach entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.

Brigitte Teske entließ die Sitzungsteilnehmer begleitet von besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr.