Wilhelmshaven - Zu einem Brand wurde die Feuerwehr Wilhelmshaven am frühen Dienstagabend gegen 18.25 Uhr gerufen. Im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Mühlenweg, Höhe der Kopperhörner Mühle, war ein Feuer in der Küche ausgebrochen. Auf Nachfrage dieser Zeitung erklärt Tina Albers von der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, dass vermutlich ein „technischer Defekt am Kühlschrank“ ursächlich war.

Stadtsprecherin Julia Muth teilte zudem mit, dass „dank der sofortigen und umsichtigen Reaktion der dort lebenden Menschen“ ein größerer Sachschaden in der Wohnung verhindert werden konnte. Wenngleich die Feuerwehr den Brand schnell löschte, ist die Küche nicht mehr nutzbar. Eine Gefahr für die anderen Wohnungen im Hause habe derweil aber nicht bestanden.

Auffällig war, dass der Bereich großflächig abgesperrt war. „Das ist bei solchen Einsätzen üblich – unter anderem, um Aufstellflächen für die Einsatzfahrzeuge zu haben und eine Gefährdung anderer auszuschließen“, erklärt Muth. So solle vermieden werden, dass Fahrzeuge vor einer Straßensperrung stehen und dort nicht oder nur schwer wenden können. „Daher wird üblicherweise immer an der nächsten querenden Straße eine Sperrung errichtet.“

Michael Hacker
Michael Hacker Lokalredaktion, Wilhelmshavener Zeitung