Wilhelmshaven/Friesland
/Wd Zum 12. Mal rufen die Landkreise Friesland und Wittmund sowie die Städte Wilhelmshaven, Jever, Varel und Schortens zur großen Frühjahrsputzaktion auf. Diese soll am Sonnabend, 21. März, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr stattfinden. Schulen und Kindergärten können bereits am Freitag, 20. März, ihren Frühjahrsputz erledigen.„Allein in Wilhelmshaven nahmen im vergangenen Jahr 26 Gruppen an der Aktion teil“, berichtet Heike Galts von den Wilhelmshavener Entsorgungsbetrieben. „Sie sammelten 4,5 Tonnen Abfall.“ In den Landkreisen Friesland und Wittmund wurden jeweils etwa sechs Tonnen Müll eingesammelt.
Diese Ergebnisse wolle man in diesem Jahr wieder erreichen, wenn möglich sogar überbieten, waren sich die Vertreter der teilnehmenden Kommunen während einer Pressekonferenz im Entsorgungszentrum einig.
Nun hoffe man auf viele fleißige Helfer, die sich ab sofort anmelden können. Während in Friesland der Müll in bereit gestellten Containern gesammelt wird, händigen die Wilhelmshavener Entsorgungsbetriebe den Teilnehmern pro Person einen Müllsack aus.
Ab 12 Uhr am 21. März wird der Müll dann an vereinbarten Orten eingesammelt. Dafür sind in Wilhelmshaven sechs Mitarbeiter mit einem Müllfahrzeug und einem Pritschenwagen im Einsatz.
Die „Putzkolonnen“ oder Einzelkämpfer können sich ihre Einsatzgebiete selbst aussuchen. „Wir geben aber auch Empfehlungen“, so Heike Galts. „Wir kennen die Dreckecken.“ Dass auch alte Fernseher oder Kühlschränke im Straßengraben landen, könne sie überhaupt nicht verstehen, so Heike Galts, wo doch Elektronikschrott kostenlos angenommen werde.
Neben der Verschönerung und Reinigung unserer eigenen Städte und Dörfer diene die Frühjahrsputzaktion durchaus auch dazu, Erwachsene und Kinder dafür zu sensibilisieren, Müll nicht achtlos in die Landschaft zu werfen, so Heike Galts. „Ich bin froh, dass es jedes Jahr wieder Unentwegte gibt, die nicht sagen: ,Warum soll ich den Dreck der anderen wegmachen?’, sondern einfach anpacken“, sagt Galts.
