Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

NEUSTART Jade-Weser-Hochschule als neuer Markenname

Von Ulrich Müller-Heinck

Wilhelmshaven

Am 1. September gehen die ehemaligen fünf Standorte der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven unter neuen organisatorischen Vorzeichen an den Start: Die künftigen selbstständigen Einheiten sind Emden/Leer und Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth.

Dass sich in der Vergangenheit die im Jahr 2000 zwangsfusionierte Hochschule nicht auf einen gemeinsamen prägnanten Namen an Stelle des Wortungetüms verständigen konnte, galt vielen auch als Indiz für mangelndes Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Kurzform OOW wurde dabei mitunter schon mitleidsvoll betont ausgesprochen.

Umso wichtiger schien es deshalb, einen Begriff zu finden, der sich identitätsbildend auswirken und als Markenname durchsetzen kann. Während man im Ostfriesischen die Qual der Wahl zwischen den Namensfavoriten „Nordsee-Hochschule Emden/Leer“ und „Hochschule Ostfriesland“ durch einen Beschluss des zu wählenden Senats beenden will, zeigen entlang der Nord-SüdAchse Wilhelmshaven/Oldenburg die Zeichen auf Jade-Weser-Hochschule, verbunden mit nachgestellten Standortnamen, die je nach Bezug im Schriftbild einzeln hervorgehoben werden könnten.

Positives Signal

Vorausgegangen war ein Ideenwettbewerb unter den Hochschulangehörigen einschließlich der Studierenden aller Studienorte, zu dem das Präsidium aufgerufen hatte. Berücksichtigt werden sollte dabei nicht nur, dass sich die Hochschulangehörigen mit ihrem neuen Namen identifizieren, sondern auch, dass Studieninteressierte, Wirtschafts- und Wissenschaftspartner sowie die Öffentlichkeit durch einen starken Namen positiv angesprochen werden.

Im Ergebnis kam es zu einer recht klaren Entscheidung (über ein Drittel aller Vorschläge) für Jade-Weser-Hochschule, befand nach Abschluss des Ideenwettbewerbs das Präsidium. Der Verzicht auf den Zusatz „Fach“ folge internationalen Gepflogenheiten und sei bundesweit schon vielfach vollzogen.

Hochschulintern gebe es zur Namensgebung ein großes Einvernehmen, erklärte Prof. Dr. Uwe Weithöner, Vizepräsident in Wilhelmshaven.


Der Name sei am ehesten geeignet, alle drei Standorte regional miteinander zu verbinden: Oldenburg an der Quelle der Jade, Elsfleth an der Weser und Wilhelmshaven am Jadebusen. Die Bezeichnung Jade-Weser wirke schon weit über die Region hinaus, nicht zuletzt durch den JadeWeserPort.

Ministerium stimmt zu

Im zuständigen Ministerium in Hannover sei der Name ebenfalls für gut befunden worden. Die entsprechende Beschlussfassung soll dann dem zukünftigen Präsidium bzw. Senat obliegen.
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham