Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

VERKAUFSAKTION Tische und Stühle mit ideellem Wert

Von Walburg Dittrich

Wilhelmshaven

Das Design der 50er Jahre liegt voll im Trend. Jedenfalls fand das Mobiliar des Ratssaals, das genau 50 Jahre alt ist, am Sonnabend reißenden Absatz.

Bereits kurz nach Eröffnung der ungewöhnlichen Haushaltsauflösung hingen an Stühlen, Tischen, Wandleuchtern und Gardinen die Schilder mit der Aufschrift „verkauft“. Trotzdem sind noch etliche der 31 massiven Holztische und 60 braunen Lederstühle zu haben. Für 15 Euro hat Bernard Glombek sich gerade einen „Tisch -normal“ gekauft. So heißt der 1,35 m breite Tisch in der Preisliste. „Das wird der Schreibtisch für meine 14-jährige Tochter“, sagt Glombek. „Die interessiert sich für Politik und so ein Tisch hat doch was damit zu tun. Das motiviert und bestärkt sie vielleicht in ihren Interessen.“

Für zwei der mit braunem Leder bezogenen Stühle mit Armlehne haben sich Silke Hinrichs und Oliver Both entschieden. Während Both seine Errungenschaft stolz auf dem Kopf durch den Saal trägt, erklärt seine Frau: „Einen Stuhl bekommt meine Schwester, die sammelt 50er-Jahre-Sachen. Den anderen behalten wir. Ich finde es toll, etwas aus dem Ratssaal zu haben.“

Die neugestaltung des Ratssaals soll bis März 2010 abgeschlossen sein. Bis dahin finden Ratssitzungen und andere Veranstaltungen, die sonst im Ratssaal stattfinden, im Gorch-Fock-Haus statt.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bildergalerie
Otto und seine Jungs sorgten am ersten Tag des Saterland Open Air für Stimmung.

ERSTER TAG DES SATERLAND OPEN AIR Torfrock und Otto mit den Friesenjungs rocken Bühne in Ramsloh

Ramsloh
Wills Woche

BUCH DES AFD-SPITZENKANDIDATEN KRAH „Politik von rechts“? Politik gegen die Freiheit!

Alexander Will
Interview
Niels Bötel (Mitte) spricht mit seinen Spielerinnen. Der VfL Oldenburg hat die Bundesliga-Saison auf Rang sieben abgeschlossen und war beim Final-Four-Turnier dabei.

HANDBALL-TRAINER NIELS BÖTEL IM INTERVIEW „Meine Aufgabe beim VfL Oldenburg ist noch nicht erledigt“

Otto-Ulrich Bals
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch