Eine Woche später berichten Andrea Jeromin und Wiltrud Vehn von der Ev. Beratungsstelle Wilhelmshaven unter dem Titel „Psychotherapie und christlicher Glaube“ aus ihrer Arbeit in Beratung und Therapie. Der Vortrag beginnt am 1. Februar um 19.30 Uhr.
Mediziner verschiedener Fachrichtungen sagen, dass der Glaube bei ihren Patienten Hoffnung freisetzt, die bei der Genesung von einer Krankheit unerlässlich ist. Außerdem werde das Immunsystem dadurch stabilisiert. Der Neurologe Prof. Dr. Dr. Wilfried Sachsenheimer berichtet am Mittwoch, 8. Februar, ab 19.30 Uhr mit „Die Christen und die Krankheit“ über die Bedeutung des Glaubens aus Sicht der Medizin.
Eine Woche später ist der Wilhelmshavener Kinderarzt Dr. Rupert Dernick bei der „Akademie am Abend“ zu Gast. Das Thema seines Vortrages lautet: „Wenn ihr werdet wie die Kinder: Was wir von Kindern für unsere Gesundheit lernen können“. Seine Erfahrungen zeigen, dass es Kindern meist leichter fällt als Erwachsenen an die Kraft der Liebe und die Macht der Wünsche zu glauben – so fest, dass sie manchmal (Krankheits)-Berge versetzen können. Der Abend beginnt am 15. Februar ausnahmsweise um 20 Uhr.
Den Abschluss der Reihe bildet unter der Überschrift „Die Christen und die Krankheit aus Sicht der Seelsorge“ ein Abend mit Krankenhauspastor Bernd Mehler. Er berichtet aus der Praxis der seelsorglichen Begegnung mit Menschen in Grenzsituationen menschlichen Lebens. Beginn ist am 22. Februar um 19.30 Uhr. Anmeldung unter Telefon 04421/32 016.
