Wilhelmshaven - Es war ein doppelter Geburtstag zu feiern: Der Botanische Garten ist 100, der Freundeskreis zehn Jahre alt geworden. Also ein doppelter Grund, die vielen Freunde des Gartens zu einem besonderen Abend in besonderer Atmosphäre einzuladen, der in der Aula der Grundschule Rheinstraße alles andere als einen steifen Festakt bieten sollte.
Die Vorsitzende des Freundeskreises, Claudia Behrbohm, und die Leiterin des Botanischen Gartens, Dr. Sigrid Heider, boten einen Rückblick auf das Wachsen und Gedeihen beider Geburtstagskinder. Der Garten wurde von Rektor der Rüstringer Grodenschule, Hinrich Schmidt, ab 1912 angelegt, ab 1919 vor allem von Georg Harms geprägt, der sich bis zu seinem Tod 1975 für das Kleinod an der heutigen Gökerstraße einsetzte.
Aus dem Lehrgarten der Grodenschule wurde ein Arbeitsgarten, in dem Kinder aller Rüstringer Schulen das Gärtnern lernen sollten. Nachdem der Garten 1944 durch eine Luftmine zerstört worden war, setzte sich Harms nach dem Krieg erfolgreich für den Wiederaufbau ein. Der Schulgarten wurde zum Botanischen Garten der Stadt Wilhelmshaven, der 1962 auf seine heutige Größe anwuchs.
Mehr lesen Sie heute in der Wilhelmshavener Zeitung.
