Wilhelmshaven - Seit einigen Wochen ist der Windpark in Westerhausen-Utwarfe auf Wilhelmshavener Stadtgebiet vollständig errichtet. Die sieben Anlagen des Typs V112 mit einer Nennleistung von 3,3 Megawatt speisen bereits Strom ins öffentliche Netz. Die Bürger aus Sengwarden und Fedderwarden haben nun noch bis kommenden Freitag, 14. Juli, die Möglichkeit, sich finanziell an dem Bürgerwindpark zu beteiligen, wie Ortsbürgermeister Andree Bents und Dieter Hinrichs, Initiator des Projekts und Geschäftsführer der Bürgerwindpark Westerhausen GmbH, gestern bei einem Pressegespräch in Anwesenheit von regionalen Politikern erklärten.
Die Bürger der Region könnten direkt vom Bürgerwindpark profitieren. In Zusammenarbeit mit der Oldenburgischen Landesbank (OLB) wurde ein Windpark-Festgeld erarbeitet. Es handelt sich um ein exklusives Angebot. Zeichnungsberechtigt sind ausschließlich die mehr als 3000 Bürger der beiden Stadtteile Sengwarden und Fedderwarden, sagte Bents.
Möglich sind Anteile zwischen 1000 bis maximal 10 000 Euro pro Person. Der Zinssatz beträgt sechs Prozent und sei für zehn Jahre garantiert.
Zusätzliche Flyer und Zeichnungsformulare sind in allen Wilhelmshavener OLB-Filialen, beim Ortsbürgermeister Andree Bents, Heddostraße 9, sowie beim Bürgerwindpark Westerhausen unter der E-Mail-Adresse info@bwp-westerhausen.de erhältlich.
