Wilhelmshaven - Wenn die Kinder der bisherigen Grundschulen Siebethsburg und Peterstraße nach den Sommerferien im Schulgebäude an der Störtebeker­straße/Werftstraße zum Unterricht gehen, soll die neue gemeinsame Schule bereits Grundschule in der Gartenstadt heißen. Darauf haben sich Lehrer, Eltern und auch die Schüler der beiden bisherigen Schulen geeinigt und den Rat der Stadt gebeten, den Vorschlag zu billigen.

Alle seien sich einig, dass ein neues Kapitel Schulgeschichte beginnt, begründet Rektor Marcel König, der nach der Grundschule Peterstraße die Leitung der neuen Oberschule übernimmt, den Beschluss. Deshalb soll keine der beiden Ursprungsschulen im neuen Namen auftauchen, aber auch nicht die Wasserturmschule, weil der Name für die frühere Volksschule und die zum Schuljahrsende auslaufende Förderschule stehe.

Schon gar nicht will die neue Grundschule mit ihrem Arbeitstitel Grundschule Stadtmitte ins Leben treten. Der sei gerade für eine Grundschule ungeeignet und biete keine Möglichkeit, eine eigene Identität zu entwickeln. Dafür gebe die Verknüpfung mit der Gartenstadt Siebethsburg deutlich bessere Chancen. Der Bezug zur Stadtgeschichte, aber auch zum grünen Stadtteil habe Potenzial für die programmatische Entwicklung der Schule, so König.