Wilhelmshaven - Eine rauschende Ballnacht feierten 1100 Tänzerinnen und Tänzer in der voll besetzten Stadthalle. Organisiert wurde der jährliche Galaball von Helge und Gunnar von Oehsen. Ihre Tanzschule, die sie vor zehn Jahren von ihren Eltern Ute und Günter übernahmen, feierte 25. Jubiläum mit einem grandiosen Showprogramm.

Aufgeregt standen die Premierenschüler Svenja, Alexander, Lasse und Christin an der Spitze der 80 Paare vor dem Saaleingang. Die Vier kannten sich vor ihrem ersten Tanzkurs, gehen sie doch in eine Klasse der Cäcilienschule. Der obligatorischen Frage Hat noch jemand Kaugummi im Mund? des Tanzlehrers folgte die Polonaise aufs Parkett.

Vor ihrem ersten Tanz brauchten einige der Teenagerpaare noch den Hinweis, doch bitte nicht alle in die Mitte zu drängen, dann tanzten sie das erste Mal durch den Saal.Zur Musik der Grashoppers, seit drei Jahren Hausband der Tanzschule, hatten auch alle übrigen Paare ausreichend Gelegenheit zum Tanz.

So auch Ilse Neumann und Wilfried Niebuhr. Die Varelerin ist mit 89 Jahren die älteste aktive Tänzerin bei von Oehsen. Sie ist begeisterte Tänzerin, seit sie 1936 ihren ersten Kursus in Bremen belegte. Die Frau tanzte zweimal jährlich beim Bremer Turnerkommers. Jede Woche ist Ilse Neumann im Seniorenkreis aktiv und tanzt mit ihrem Partner am liebsten Quickstepp, langsamen Walzer und Cha Cha.

Auch jüngere Tänzerinnen wie die Wilhelmshavenerinnen Theresa, Melanie und Merle hatten ihren Spaß. Sie tanzen seit fünf Jahren Standardtänze, die man einfach können müsse. Günter von Oehsen bezeichnete sich selbst bei der Begrüßung mit einem Augenzwinkern als Ein-Euro-Jobber für Notfälle in der Tanzschule, wo er ab und zu noch hinter der Theke stünde. Er bedankte sich zum 25. Jubiläum bei seiner Frau Ute für ihre Unterstützung und dankte seinen Söhnen Gunnar und Helge sowie Schwiegertochter Katja, den Erfolg weitergeführt und ausgebaut zu haben.


Er habe keine einzige Vorführung des Galaabends vorab gesehen, sondern die Arbeit getrost seinen Kindern überlassen. Die 38-jährigen Zwillinge sind seit ihrem dritten Lebensjahr dabei, Tanzlehrer wurden sie mit 18 Jahren. In der Tanzschule arbeiten derzeit neun Tanzlehrer, so Helge von Oehsen.

Er war mit Recht stolz auf das ausgezeichnete, umfangreiche Programm des Abends. Angefangen mit der Vorpremiere des Kindermusicals Roby und die Piraten, das die Drei- bis Achtjährigen vorführten, über die Hip Hop-Formationen, Stepptänzer, Video Clip-Dancing, bis zur RocknRoll- und AC/DC-Show von 63 Paaren der drei Jugendtanzkreise der Standorte Wilhelmshaven, Varel und Osterholz-Scharmbeck.

Julia, seit drei Jahren RocknRollerin, wartete gespannt auf ihren Auftritt. Ihr Begleiter Lars war sogar in Uniform erschienen, ihre Freundin Sarah tanzt RocknRoll schon seit elf Jahren. Der Spanische Verein gratulierte ebenfalls mit feurigen Tänzen.