Wilhelmshaven - Wilhelmshaven/mü - Einen Roboter, der Kohlenstofffasergewebe - wie sie zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt Verwendung finden -, millimetergenau verlegen kann, damit daraus ein Bauteil entsteht, präsentiert die Jade Hochschule auf der weltweit größten Industrieschau, der und#132;Hannover-Messeund#147;.

Die dazu erforderliche und#132;Software Tapestationund#147; wurde im Institut für C-Techniken des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften in Zusammenarbeit mit der Oldenburger Firma SWMS Systemtechnik entwickelt. Das Computerprogramm erlaubt die Erstellung, laufende dreidimensionale Dokumentation auf einem Monitor, Analyse und Optimierung solcher Faserband-Bauteile. Es lässt sich künftig auch in Roboter unterschiedlicher Hersteller integrieren.

Die Kohlenstofffaserbänder sind mit einer Art Klebstoff vorimprägniert und gehen nach Zuführung von Wärme eine hochfeste Verbindung ein.

Zum achtköpfigen Projektteam unter Leitung von Prof. Dr. Ludger Wolters gehörten auch zwei ehemalige Absolventen sowie Studenten der Hochschule, die im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten an dem Projekt mitwirkten.

Bei der weltgrößten Industrieschau zeigen mehr als 6500 Aussteller aus 65 Ländern noch bis zum Freitag ihre Neuheiten.