Wilhelmshaven - Auch die achte Auflage von Wayensstock auf dem Hof von Hans-Gerd Müller mitten im Wangerland war ein großer Erfolg. Wayensstock erinnert an jenes legendäre Musikfestival von 1969 im amerikanischen Woodstock. Vor allem aber für die richtige Musik.

Mit Wendigo als Vorgruppe konnten sie dabei nichts falsch machen. Die Bandmitglieder aus Schortens, die sich nach einem indianischen Menschenfresser benannt haben, sind aus den Vorjahren schon so beliebt, dass eine eigene Fangruppe jeden Auftritt begleitet.

Es waren viele hundert Besucher geworden, als Mottek, die Rockband aus Oberhausen, zum mittlerweile vierten Mal in Wayens aufspielte. Und wie zuletzt vor zwei Jahren ließen sie es krachen mit Klassikern von Bon Jovi, Queen oder auch Mitsing-Songs von Westernhagen und den Ärzten.