Wilhelmshaven - Die Parole für die Weihnachtstage hatte Christian Köhrmann, Trainer des Handball-Zweitligisten Wilhelmshavener HV, bereits unmittelbar nach dem 30:25 gegen Rimpar ausgegeben. Bei uns beginnt Weihnachten erst nach dem 26. Dezember. Denn genau dann, am 2. Weihnachtstag, beginnt in der Liga bereits die Rückrunde. Um 19.30 Uhr empfängt das Team um Trainerbruder Oliver den Mitaufsteiger HFC Springe - mit 7:31 Zählern Schlusslicht der Liga.
Kein Wunder, dass sich der WHV-Coach da die schöne Serie von drei Siegen in Folge und die gute Ausgangslage für die finalen 20 Spiele der Mammutsaison (21:19 Punkte) nicht von zuviel Stille Nacht-Entspannung kaputt machen lassen will.
Sehr entspannt allerdings dürfte es 60 Minuten lang am Sonnabend nicht werden. Ich erwarte wie im Hinspiel ein hartes Kampfspiel. Davon dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen, sagt Köhrmann. Insbesondere Oliver Tesch hat sich dabei wenig vorteilhafte Meriten erworben. Der zumeist im Innenblock neben Jannis Faulteck agierende 31-Jährige führt mit 46 persönlichen Strafminuten (und einmal Rot) die Ligastatistik an.
