Wilhelmshaven - Viele Rote Karten wird es morgen beim Heimspiel der Regionalliga-Fußballer des SV Wilhelmshaven (15 Uhr, Jadestadion) gegen den TSV Havelse geben. Wie viele davon Schiedsrichterin Riem Hussein aus Bad Harzburg zücken wird, ist dabei noch offen.
Anlass der Karten-Flut ist die Aktion Bunter Herbst der Stadt Wilhelmshaven. Wir freuen uns über eine Einlauf-Eskorte des ESV, sagt Ko-Trainer Dario Fossi. Gemeinsam werden wir dem Rassismus morgen die rote Karte zeigen. Diese Aktion steht der Stadt und dem Verein sehr gut zu Gesicht. Außerdem ist geplant, dass SVW-Kapitän Steffen Puttkammer vor dem Anpfiff einige Sätze an die Zuschauer richten wird.
Passender hätte die Schiedsrichter-Ansetzung des Norddeutschen Fußball-Verbandes also nicht erfolgen können: Riem Hussein, seit 2005 Schiedsrichterin im DFB und seit drei Jahren auf der FIFA-Liste, ist selbst palästinischer Abstammung. Im Mai 2010 pfiff die Apothekerin das DFB-Pokalfinale der Frauen, bei der Frauen-WM 2011 war die 32-Jährige Teil des Expertenteams des ZDF.
Das Duell der Jadestädter mit dem TSV Havelse wird Hussein auf jeden Fal alles abverlangen, denn nicht nur SVW-Trainer Christian Neidhart erwartet morgen ab 15 Uhr einen Kampf auf Biegen und Brechen. Da werden garantiert wieder die Fetzen fliegen, ist sich der Coach sicher. Auch ohne Radio-Interview meines Ko-Trainers werden die Emotionen beim ein oder anderen sicher ziemlich hochkochen.
Mehr lesen Sie in der Wochenendausgabe der Wilhelmshavener Zeitung.
