Wilhelmshaven - Das Programm bleibt wie geplant - die Söhne Mannheims sollen beim Pumpwerk Open Air am 19. August auftreten. Dies teilte der Veranstalter, die Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH (WTF), nach intensiven Gesprächen mit den Sponsoren (Volksbank Wilhelmshaven, Bauverein Rüstringen und der Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft ) am Mittwoch mit.

Nach massiver Kritik an ihrem aktuellen Lied Marionetten hatten sich die Söhne Mannheims am Dienstag öffentlich geäußert. Sie seien traurig über die entstandenen Irritationen. Wir verurteilen insbesondere die Vereinnahmung unserer Musik durch Feinde der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit und bekräftigen die Freiheit der Kunst und Meinungsäußerung, betonte die Gruppe in einem eigenen Statement.

Auf diese Stellungnahme der Band und auch Xavier Naidoos habe man bewusst gewartet, so die WTF in einer Pressemitteilung.

Michael Halama
Michael Halama Lokalredaktion, Wilhelmshavener Zeitung