Wilhelmshaven - Gute Zahlen sorgen für gute Stimmung. Zumindest auf Vertreterversammlungen von Genossenschaftsbanken. So können auch die über 7500 Mitglieder der Volksbank Wilhelmshaven zufrieden sein. Nachdem die Vertreterversammlung am Montagabend einstimmig dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt sind, erhalten die Mitglieder auf ihre Genossenschaftsanteile eine Dividende in Höhe von vier Prozent.

Die Dividende macht in der Summe 226 168 Euro aus. Der übrige Teil des Gewinns des Jahres 2012 nach Bewertung und Steuern in Höhe von 664 339 Euro fließt in die Rücklagen der Bank.

Aufsichtsratsvorsitzender Eckhard Stein gratulierte Vorstand und Mitarbeitern der Volksbank zu einem erfolgreichen Jahr. Trotz des sehr niedrigem Zinsumfeldes sei es gelungen, die Bank auf Wachstumskurs zu halten. Besonders froh sei er über die Rating-Note A+ des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Stein: Wer schon länger dabei ist, der weiß, dass das früher auch schon einmal anders aussah.

In einer von Michael Diers moderierten Gesprächsrunde stellten Vorstandssprecher Norbert Philipp und Vorstand F. Günter Dresen das Zahlenwerk vor. Wachstumsträger in 2012 seien die Kreditvergaben gewesen, deren Volumen von 140,2 (2011) auf 151,4 Millionen Euro stieg.