Wilhelmshaven - Der Gemeindewahlausschuss hat einstimmig in öffentlicher Sitzung 222 Wahlvorschläge für den Rat der Stadt Wilhelmshaven und 24 Bewerber für den Ortsrat Sengwarden zugelassen. Lediglich zwei Bewerber erfüllten nicht alle Anforderungen:

Gesina Nee (SPD) hätte eigentlich im Wahlbereich Nord-West auf Platz zwei kandidieren sollen. Sie kann aber nicht mehr gewählt werden, weil sie nicht mehr in Wilhelmshaven wohnt. Dies stellte der stellvertretende Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, Thomas Springbrunn, fest.Dadurch rücken alle Kandidaten auf der SPD-Liste im genannten Wahlbereich um einen Platz nach oben. Springbrunn leitete die Sitzung für den Gemeindewahlleiter, OB Andreas Wagner (Urlaub).

Zweiter Kandidat, der nicht alle Voraussetzungen erfüllte, ist Rasit Kozik, der auf Listenplatz 9 der Wilhelmshavener Bürger-Vereinigung im Bereich Nord-West kandidiert hätte. Kozik konnte aus gesundheitlichen Gründen seine Zustimmung zur Kandidatur nicht erteilen, so Springbrunn.