WILHELMSHAVEN - Wo anfangen, wo aufhören? Beim Blick in das Programmheft zum 44. Wochenende an der Jade von Donnerstag, 29. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, fällt es schwer, sich zu entscheiden.

Sei es die musikalische Auswahl, die in diesem Jahr von Hochkarätern wie Selig und Jupiter Jones über aufstrebende Bands wie Kuult oder lokale Nachwuchsmusiker wie Moc Turtle reicht, oder der Blick zu den Schiffen im Großen Hafen: Hinter der Auswahl und dem Angebot zum Stadt- und Hafenfest stecken viel Schweiß, Elan und Arbeit. 'Im Grunde haben wir ein Festival auf die Beine gestellt. Bei den Bands die wir organisieren konnten muss normalerweise viel Geld für Konzertkarten bezahlt werden. Beim Wochenende an der Jade kriegen die Besucher das alles kostenfrei geliefert', sagt Mitorganisatorin Heike Gorath von der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH (WTF). Doch bei all den Neuerungen, die das Fest zu bieten hat, dürfen Traditionen nicht fehlen. Und so startet die viertägige Veranstaltung am Donnerstag, 29. Juni, pünktlich um 18 Uhr an der Radio Jade Bühne mit Freibieranstich. Im Dreiklang der Organisation durch Marine, Stadt und Arsenal konnten noch mehr Schiffe aus der ganzen Welt in die Jadestadt gelockt werden als in den vergangenen Jahren. Darunter der Großsegler 'Mercedes', ein Wikingerschiff und das argentinische Schulschiff Libertad.

Konzentrieren wird sich das Wochenende an der Jade auf das Areal rund um den Bontekai, das Marinearsenal und die Jadeallee. So wird am Banter-See-Park zum Beispiel erstmalig ein Oldtimertreff stattfinden. Einen sprichwörtlich flammenden Abschluss findet das Fest am Sonntag, 2. Juli, um 23 Uhr in Form des Höhenfeuerwerks der Sparkasse Wilhelmshaven. Wie auch in den vergangenen Jahren ist wieder ein Park+Ride Shuttle vom Sportforum zum Festgelände eingerichtet. Auch fahren Busse aus dem Umland zu Sonderzeiten. Das komplette Programm gibt es auf:


www.wochenendeanderjade.de