Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Premiere am Sonntag Wilhelmshavener Jugendliche produzieren während Corona-Krise einen Kurzfilm

Jennifer Fiola

Wilhelmshaven - Auch für die Jugendgruppe der Landesbühne ist es sehr lange her, dass sie etwas künstlerisch auf die Bühne bringen durften. „Deswegen freut es uns umso mehr, dass es dieses Jahr wieder losgeht“, erzählt Anna-Lena Rode, Jugendclubleiterin, begeistert.

Beziehung zum Zuhause und sich selbst

Im diesjährigen Projekt des Jugendclubs geht es um das „Sich-Zuhause-Fühlen“ – am Meer, in den eigenen vier Wänden und im eigenen Körper. Es geht auch darum, wie das vergangene Jahr die Beziehung zum Zuhause verändert hat, teilweise grundlegend. Entstanden ist ein 17-minütiger Kurzfilm – unterstützt von der Gerd-Möller-Stiftung – des Jugendclubs in Kooperation mit der Kunsthalle Wilhelmshaven. Denn inspirieren lassen hat sich das zwölfköpfige Kurzfilm-Team in dieser Spielzeit von der Kunsthallen-Ausstellung „By the Sea: Aktionen am Wasser – Land Art, Performance, Minimal Art“.

Von der Idee bis zum Entstehen des Kurzfilmes ist rund ein Jahr vergangen. Geprobt wurde dabei sowohl digital als auch vor Ort. In dieser Zeit entwickelte das Team eigene Szenen, Performances und Geschichten, mit denen sie ihr eigenen Verständnis zum Meer, See und Fluss nachempfanden. Und da die meisten mit dem Wasser ihr Zuhause assoziieren, ging es um das „Sich-Zuhause-Fühlen“. Die einzelnen Texte haben die neun Jugendlichen zum Großteil selbst geschrieben.

Neue Voraussetzungen für Proben und Aufnahmen

Die Aufnahmen für den Kurzfilm erfolgten schließlich an einem Wochenende im Frühjahr am Südstrand. Was doch einige Herausforderungen mit sich brachte, denn sowohl draußen zu proben, als auch das Arbeiten mit den Gezeiten war für die Darsteller ungewohnt. „Das war auf jeden Fall eine witzige Erfahrung“, sind sich Jugendclubleiterin Anna-Lena Rode und die Darstellerinnen Gülsah Akman und Jula Ravnsborg einig. „Es war ein dynamischer Prozess“, erzählt Gülsah Akman. Auch vor Ort seien den Darstellern noch viele Ideen eingefallen, die dann noch in die Produktion miteingeflossen seien. „Es war spannend zu sehen, wie jeder mit seiner eigenen Assoziation umgeht“, so Akman.

Der Jugendclub der Landesbühne präsentiert den Kurzfilm am Sonntag, 22. August, um 15 Uhr im Stadttheater Wilhelmshaven mit anschließendem Publikumsgespräch. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 94 01 15 oder online unter www.landesbuehne-nord.de. Um 14 Uhr besteht zudem die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung „By the Sea“ in der Kunsthalle Wilhelmshaven teilzunehmen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden