ALTENOYTHE - Einige Änderungen gab es bei der Besetzung des Vorstandes. Lob gab es für verdiente Mitstreiter.
Von Fritz Kreyenschmidt
ALTENOYTHE - Die Vorstandsriege des Heimatvereins Altenoythe verändert sich: Mit der Wiederwahl des Vorsitzenden Heinz Bischoff und seines Stellvertreters Richard Hardenberg blieb zunächst noch alles beim Alten. Schriftführer Theo Rohjans ließ in Abwesenheit schriftlich mitteilen, dass er nicht erneut kandidiere. Für ihn wurde Peter Wiesner gewählt. Für den nicht erneut kandidierenden Kassenwart Alfons von Garrel, er hatte seit der Vereinsgründung das Amt inne, wurde Antonius Behrens bestimmt. Als Beisitzer standen Helene Bernemann und Heinz Stoff nicht erneut zur Verfügung, für sie wurden Anne Witte und Maria Lücking berufen. Heinz Rammler wurde in diesem Amt bestätigt wie auch die Ausschussvorsitzenden Willi Sprock (Chronik), Hans Luttmann (Bau), Martin Themann (Volkstanzgruppe). Anni Bauken fungiert wie bisher als Sprecherin der Theatergruppe. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.Bischoff dankte den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Helene Bernemann und Alfons von Garrel mit Wandplaketten für ihre jahrzehntelange Vorstandsarbeit. „Wir haben ein ruhiges Jahr erlebt“, betonte Bischoff in seinem Jahresbericht und verwies dennoch auf zahlreiche Aktivitäten.
Unter der Leitung von Willi Sprock wurde zum 16. Mal das Heimatheft „Dit und Dat“ herausgegeben. Zum zweiten Mal wurde ein Heimatkalender aufgelegt, „Leben wie vor 50 Jahren“, lautete die Überschrift der Bildmotive.
Dank und Anerkennung zollte der Vorsitzende den Familien Nikisch und Büntjen, die sich in hervorragender Weise um die Marienklus in Hohefeld kümmerten sowie den Nachbarn des Schaopstalls, die sich in jeder Beziehung für das historische Kleinod engagierten. Zwar musste der Kassenwart von Garrel für das zurückliegende Jahr auf mehr Ausgaben als Einnahmen verweisen, dennoch bleibt ein dickes Plus auf dem Konto.
Für die Volkstanzgruppe betonte Themann, dass man für einige Monate eine schöpferische Pause eingelegt habe, dennoch sei man bei verschiedenen Veranstaltungen im Kreisgebiet aktiv gewesen. Mit Birgit Fugel wurde eine neue Tanzlehrerin verpflichtet. 2006 werden die Altenoyther das Kreistreffen der Volkstanzgruppen ausrichten. Verena Wieborg gewann den Hauptpreis beim Preisrätsel aus dem Heimatheft „Dit und Dat“, ein Aquarell der Heimatkünstlerin Käthe Tiedeken.
