ALTONA - Der Arbeitskreis für Unternehmerfrauen im Handwerk hat sich per Satzungsänderung auch für Mitglieder aus anderen Bereichen geöffnet. Während der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend auf Gut Altona sprach sich die Versammlung für eine entsprechende Satzungsänderung aus. Demnach kann jetzt jede Frau Mitglied werden, wenn sie selbst oder deren Ehepartner in der Handwerksrolle eingetragen ist. Das gilt auch für weibliche Familienangehörige und Handwerksmeisterinnen sowie Frauen, die selbstständig oder deren Partner eine Firma führen.

Damit soll der Kreis der Mitglieder erhöht werden. Zurzeit sind 58 Frauen in dem Arbeitskreis organisiert – neun weniger als noch vor einem Jahr. Insofern sei die Öffnung für andere Unternehmensbereiche nur eine logische Schlussfolgerung, wie auch Pressesprecherin Elke Gaffron bestätigte.

Ein weiterer neuer Passus ist die Zulassung von Fördermitglie-dern. Jeder, der die Ziele des Arbeitskreises unterstützen möchte, kann sich als förderndes Mitglied verpflichten. Der Jahresbeitrag beträgt 80 Euro pro Jahr. Außerdem wurde auch eine Namensänderung vorgenommen. Aus den „Unternehmerfrauen im Handwerk Delmenhorst e. V.“ ist jetzt „Unternehmerfrauen im Handwerk Delmenhorst/Oldenburg-Land e.V.“ geworden. Der Sitz ist im Haus der Kreishandwerkerschaft in Delmenhorst.

Die Wahlen zum Vorstand beschränkten sich auf die Wiederwahl zweier Beisitzerinnen. Neben Anne-Marie Glowienka aus Aschen­stedt (in Abwesenheit gewählt) erhielt Corinna Huntemann aus Delmenhorst erneut das Vertrauen. Vorsitzende Stephanie Sagehorn gratulierte zur einstimmigen Wiederwahl.

Ein Höhepunkt des Programms 2012 wird die Veranstaltung am Freitag, 27. April, von 9 bis 16 Uhr mit Prof. Dr. Annelie Keil in Ganderkesee sein. Thema: „Wer sind wir...“. Schon am Dienstag, 20. März, steht der Komplex „Soziale Netzwerke – Gefahren und Nutzen“ im Fokus. Außerdem findet vom 21. bis 24. Juni die Berlin-Fahrt statt.