AMMERLAND - Zum landesweiten „Tag des offenen Hofes“ wird am 17. Juni eingeladen. Im Ammerland beteiligen sich zwei landwirtschaftliche Betriebe an der Aktion.

Beim Erdbeer- und Spargelhof Warband (Oldenburger Str. 36, Westerstede) steht der Ackerbau auf 106 Hektar, insbesondere die Erdbeer- und Spargelproduktion, im Vordergrund. Spargelführungen bieten die Gelegenheit, sich über Anbau, Bearbeitung, Ernte und Direktvermarktung zu informieren. Ergänzende Informationen zur Tierhaltung bieten die Landwirtschaftskammer und der Ammerländer Landvolkverband. Vor Ort sind auch der Maschinenring Nordwest, die Deula Westerstede, die Touristik Ammerland, die Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof, die Pfadfinder, die Jägerschaft sowie Rassegeflügelzüchter. Die Mühlenhofmusikanten aus Westerloy sorgen ebenso wie die Gießelhorster Dörpskapell für Unterhaltung. Für Kinder gibt es Ponyreiten, Kettcarfahren, Treckerfahrten und die Möglichkeit zu filzen und zu spinnen.

Das Gut Wahnbek (An der Bäke 39, Rastede) wird in der vierten Generation von Familie Meyer-Hullmann bewirtschaftet und möchte Einblick in einen modernen Milchviehbetrieb mit 430 Milchkühen und eigener Nachzucht geben. Besucher können selbst im Melkstand ein Melkzeug anlegen.

Um 11 Uhr und um 16.30 Uhr lädt der Betriebsleiter Christian Meyer-Hullmann zu einer Hofführung ein. Der Betrieb bewirtschaftet 460 ha, und man kann sich über Biogas und Photovoltaik informieren. Mehr als 20 Aussteller berichten über Futtermittelproduktion, Saatgutherstellung, Stalleinrichtungen, Zuchtverbandsarbeit und vieles mehr. Das Katasteramt Westerstede wird mit einem Messbus vertreten sein, und die Imker zeigen einen Wabenschaukasten. Für Countrymusik sorgt die Band „Brandfleck“. Eine Tombola rundet und ein umfangreiches Kinderprogramm runden das Programm ab.