AMMERLAND/VAREL - 35 junge Leute aus dem Bezirk der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) haben im Winter 2007/2008 ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen. Sie wurden am Freitag während einer Feierstunde in Varel geehrt. Darunter auch Dennis Dierks und Falko Molitor aus dem Ammerland.
Der größte Teil der erfolgreichen Absolventen durchlief eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich (19). Die übrigen ehemaligen Auszubildenden verteilen sich auf den gewerblich-technischen und auf den kaufmännisch-verwandten Beruf. Dennis Dierks wurde bei Brötje-Automation in Wiefelstede zum Industriemechaniker, Falko Molitor zum Hotelfachmann im Jagdhaus Eiden in Bad Zwischenahn ausgebildet.
Insgesamt waren 1201 Auszubildende geprüft worden. 856 Prüfer in 138 Ausschüssen haben die Winterabschlussprüfung der IHK in 87 Berufen durchgeführt. „Bewahren Sie sich Ihre Freude und Zuversicht, Ihre Motivation und Ihren Ehrgeiz für diesen von Ihnen erwählen Beruf“, sagte Johannes reichelt, Mitglied im Berufsbildungsausschuss der IHK.
Stellvertretend für die prämierten jungen Leute sprach Michael Strutz, der sine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der EWE Netz in Oldenburg absolviert hat.
