Berne/Lemwerder - Besonders Menschen ohne fahrbaren Untersatz dürfte es freuen: Die Zeiten, in denen der Regionalbus „Deichläufer“ (Linie 450) montags bis freitags nur alle zwei Stunden zwischen Berne und Delmenhorst verkehrte, sind erst einmal vorbei. Im Berner Rathaus wurden am Montag von Vertretern der Gemeinden Berne und Lemwerder, dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (ZVBN) und der Weser-Ems-Busverkehr GmbH offiziell die Verträge unterzeichnet, die besiegeln, dass der „Deichläufer“ ab sofort stündlich auf dieser Strecke verkehrt (die NWZ berichtete).
Diese Taktverdichtung gilt allerdings zunächst nur für zwei Jahre, betonten Stefan Bendrien (ZVBN) und Thomas Schlüter (Weser-Ems Busverkehr). In dieser Zeit müsse ausgewertet werden, wie das verbesserte Beförderungsangebot angenommen werde.
Dass der öffentliche Nahverkehr ein Zuschussgeschäft ist und wahrscheinlich bleibt, sei allen Beteiligten klar, hieß es. Doch mehr Passagiere als bisher erhoffe man sich schon. Vor allem denke man dabei an Berufspendler.
Die Linie 450 sei eine notwendige Verbindung. In der Vergangenheit wurde der „Deichläufer“ aufgrund seiner ungünstigen Abfahrtszeiten aber zum größten Teil nur von Schülern genutzt, sagte Bernes Bürgermeister Franz Bittner. Besonders durch die Haltestellen in direkter Nähe der Fähranleger Motzen und Lemwerder hoffen er und seine Kollegin Regina Neuke (Lemwerder) auf den Umstieg vieler Pendler.
Stefan Bendrien betonte ausdrücklich, dass die Fahrscheine für die Busse auf beiden Seiten der Weser ihre Gültigkeit behalten – mit einem im Weser-Ems-Bus gelösten Fahrschein kann also in einen Bremer BSAG-Bus umgestiegen werden. Das wüssten viele Menschen gar nicht.
Um das Angebot noch attraktiver zu machen, haben die Bürgermeister der beiden Wesermarsch-Kommunen und die Vertreter der Verkehrsbetriebe auch die Fähren Bremen-Stedingen GmbH (FBS) mit ins Boot geholt. Deren Geschäftsführer Andreas Bettray war bereits nach einem Anruf überzeugt, daran mitzuarbeiten, den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Bis zum Jahresende haben Busnutzer bei der Vorlage eines Einzeltickets freie Fahrt auf allen FBS-Schiffen.
Interessant dürfte für Berufspendler die neue Frühverbindung um 5.47 Uhr sein, die der Weser-Ems-Bus, der mit dem Busunternehmen Hutfilter kooperiert, wochentags von Lemwerder nach Delmenhorst bietet, wurde bei dem Pressegespräch im Berner Rathaus betont. Durch den Einsatz von neuen Niederflurfahrzeugen mit ausfahrbarer Rampe sei die Linie 450 außerdem barrierefrei.
„Neu ist auch der Einsatz von Event-Bussen“, ergänzte Bürgermeisterin Neuke, die zu dem Termin in Berne selbstverständlich mit dem „Deichläufer“ angereist war. Erstmals sollen am Drachenfestsonnabend, also am 21. August, stündlich von 15 bis 1 Uhr nachts sowie am darauffolgenden Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr zwischen Berne und dem Ritzenbütteler Sand Busse pendeln, kündigte sie an.
