APEN - Geografische Kenntnisse waren jetzt in der Oberschule Augustfehn gefragt. 530 Schüler beteiligten sich zeitgleich und über alle Jahrgangsstufen hinweg am Wettbewerb von Diercke-Wissen. Aus der Reihe der Klassensieger wurde der Schulsieger ermittelt.
Über den ersten Platz kann sich jetzt der 16-jährige Alexander Ruseler freuen. Er besucht derzeit die R10c. Ende März wird er um den Landessieg kämpfen und – mit etwas Glück – am 1. Juni beim Finale in Berlin dabei sein.
Für die Schule war die Teilnahme am Wettbewerb auch eine gute Gelegenheit, die Schüler für Geografie zu begeistern und ihr Wissen zu erweitern. So sollten die Teilnehmer etwa erklären, wie ein natürlicher stufiger Wasserfall bezeichnet wird, und die Hauptstadt von Estland benennen. Der Wettbewerb wird vom Westermann-Verlag gestützt. Bundesweit beteiligen sich daran laut Verlag jährlich 250 000 junge Teilnehmer.
