Wiesbaden - Die Kauflust der Verbraucher lässt im deutschen Einzelhandel die Kassen klingeln. Im April setzten die Einzelhändler preisbereinigt (real) 1,0 Prozent und nominal 1,3 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Die Verbraucher sind dank niedriger Inflation und geringer Arbeitslosigkeit in Konsumlaune. Zuletzt war die Verbraucherstimmung auf das höchste Niveau seit Oktober 2001 gestiegen.

Auch die Vorzeichen für das Jahr insgesamt sind bisher gut. Von Januar bis April 2015 stieg der Umsatz im Einzelhandel um real 3,1 Prozent. Nominal setzte die Unternehmen 2,6 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum. Besonders dynamisch wächst der Onlinehandel.