Hohenkirchen - Trotz des herbstliche Wetters – auf den Hohenkirchener Baustellen wird unvermindert weiter gearbeitet. In Hohenkirchen steht der Marktplatz vor der Fertigstellung, auch beim Wangermeer geht es voran.

Für die Beseitigung zweier Trenndämme im Wangermeer werden am kommenden Montag nach erfolgter Ausschreibung Firmen ihre Gebote einreichen. Weil das Wangermeer seit 2005 in mehreren Abschnitten gebaut wurde, mussten Dämme errichtet werden, damit der jeweils nächste Teilbereich ausgebaggert werden konnte.

Nach Ende der Arbeiten wurde dann seit Anfang des Jahres 2012 langsam geflutet. Weil das Wasser im letzten Bauabschnitt nun den Stand der anderen Dammseite erreicht hat, sind die insgesamt 230 Meter langen Bauwerke überflüssig.

„Drei Dämme wurden bereits beseitigt, zwei sollen in diesem Jahr noch weg“, sagt der Leiter im Bereich Bautechnik bei der Gemeinde Wangerland, Torsten Meuer. Ende November wird dann der Ausschuss Eigenbetrieb Wangermeer voraussichtlich einem der Angebote den Zuschlag erteilen. Anfang Dezember, so die Hoffnung, soll dann der Damm abgetragen werden.

Ein ähnlicher Zeitplan wird in Hohenkirchen am Marktplatz verfolgt – nur dass hier die Arbeiten schon seit dem 13. August laufen. Für rund 320 000 Euro wird r der Marktplatz erneuert (die NWZ  berichtete). Ziel ist, die Arbeiten möglichst im Dezember zu beenden.


„An diesem Donnerstag trifft sich ein Arbeitskreis vor Ort, um letzte Details zu besprechen“, sagt Torsten Meuer. So wird noch die Bemusterung der vier Sitzstufen, Länge acht bis elf Meter, besprochen. Auch ist die genaue Position einer Windrose noch zu besprechen. Diese soll später an zentraler Stelle dem Mai- oder Weihnachtsbaum Halt geben.

Auf gut der Hälfte der 1800 Quadratmeter Marktplatzfläche liegen die Pflastersteine bereits. Stromanschlüsse für die Marktbeschicker sollen noch folgen, dazu Beleuchtung und zwölf Spalierbäume. „Wir hoffen nun, dass das Wetter gut bleibt“, sagt Baustellenleiter Gerold Coners.