Ovelgönne - Beachtliche Zahlen hatte die 1. Vorsitzende Dörte Koopmann auf der Jahreshauptversammlung des Touristikvereins Ovelgönne und Umgebung zu präsentieren. Die Homepage des Vereins konnte in den 16 Monaten seit Inbetriebnahme bereits 9600 Besucher verzeichnen. In der Sommerzeit wurde die Seite rund 700 Mal monatlich angeklickt.

Ein großer Erfolg ist seit neuestem das Geocaching, eine moderne Form der Schnitzeljagd. 98 Personen haben sich seit November 2015 anhand der Koordinaten aus dem Internet erfolgreich auf die Suche am Heilpflanzenlehrpfad gemacht, der auch darüber hinaus auf großes Interesse stößt. Selbst aus den umliegenden Landkreisen kommen Kräuterfachleute mit ihren Gruppen für Schulungen nach Ovelgönne, berichtete Koopmann.

Ergänzend wurde durch den Touristikverein im September 2015 das Kräuterbuch „Lass uns gehen…“ herausgegeben. Das Buch ist an vielen Verkaufsstellen in der Gemeinde erhältlich. Passend zum Lehrpfad gibt es am Himmelfahrtstag, 5. Mai, einen Kräutertag am Birkenplatz in Rüdershausen.