Varel - Als Anerkennung einer erfolgreichen Aufbauarbeit in den vergangenen sieben Jahren wertet der Allgemeine Wirtschaftsverband die Vergabe des Unternehmerpreises der Wirtschaftsregion Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven an die Firma Theilen Maschinenbau. Der Unternehmer Heiko Theilen (52) hatte die Maschinenbausparte der Heinen-Gruppe 2007 übernommen und damit verhindert, dass die Fertigung (damals 67 Mitarbeiter) nach Grodno in Weißrussland ausgelagert wurde. Die Firma Heinen Vostok (Vostok steht für Osten) war schon gegründet. Stattdessen übernahm Theilen die Maschinenbau-Sparte. Durch die Konstruktion intelligenter und moderner Bauteile verschlankte und modernisierte Theilen die Fertigung. So wurden die Fertigungskosten gesenkt. Heute beschäftigt Theilen 112 Mitarbeiter, darunter 23 Auszubildende. Welchen Stellenwert eine Ausbildungsstelle bei Theilen hat, zeigt die Zahl der Interessenten für eine der fünf Ausbildungsstellen in 2014: Es waren 230 Bewerber.

Theilens „Turnaround“, die Modernisierung der Fertigung, und die Fokussierung auf eine fundierte Ausbildung waren die Gründe, die die Jury der Wirtschaftsregion überzeugt hat. Theilen: „Ich war überzeugt: mit neuer innovativer Technologie, mit Ausrichtung auf die moderne Blechverarbeitung, können wir kostenintensive Fertigungsstunden, zeitintensive Fertigungsprozesse und die Materialvielfalt deutlich reduzieren und innovative Produkte in Varel herstellen“, sagte Theilen am Mittwoch bei der Entgegennahme des Preises in Wilhelmshaven bei der Unternehmerzusammenkunft „Position“. Und zur Ausbildung junger Leute sagte Theilen: „Wir suchen nämlich nicht die mit den besten Schulnoten, sondern die, die am besten für die Zukunft zu uns passen und mit Leidenschaft bei uns bleiben.“

Theilen hatte 1976 eine Ausbildung bei dem Vareler Traditionsunternehmen Heinen begonnen und war dort bis zu seiner Selbstständigkeit tätig, viele Jahre in in leitender Stellung. Das Unternehmen, das nun unter seinem Namen firmiert, fertigt ein breites Spektrum von Maschinen, Anlagen und Komponenten für die nahrungs- und genussmittelverarbeitende, chemische und pharmazeutische Industrie.