BAD ZWISCHENAHN - Produkte aus der Region haben schon seit Jahren eine große Bedeutung für die Küche des Bad Zwischenahner Sterne-Restaurant „Apicius“ im Jagdhaus Eiden. Küchenchef Kai Kinkel bemüht sich, mehr und mehr regionale Erzeugnisse zu verwenden. Qualität auf der einen, Frische auf der anderen Seite sind dabei die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl der Produkte.

Noch einen Schritt weiter gehen Restaurantbetreiber und Küchenchef während der „Regionalen Wochen“, die vom 11. bis 22. August am Zwischenahner Meer stattfinden: Dann sollen auf der „Apicius“-Speisekarte ausschließlich Gerichte zu finden sein, die aus den Produkten hiesiger Erzeuger hergestellt sind.

„Wir haben uns lange mit den regionalen Einkaufsmöglichkeiten beschäftigt und die Speisekarte darauf abgestimmt“, erklärt Sternekoch Kinkel. Die Produktpalette ist reichhaltig. Sie reicht von Fischen aus dem Zwischenahner Meer über das Filet von der Ammerländer Färse, dem Bunten Bentheimer Schwein, Fisch, Krusten- und Schalentieren aus der Nordsee bis zum ostfriesischen Ziegenkäse und dem Ammerländer Schafskäse vom Kreke-Hof in Ocholt.

Begleitet werden die „Regionalen Wochen“ von Sommelier und Restaurantchef, Francesco Floris, der die Aktion mit seinen Weinempfehlungen begleiten wird.

„Apicius“-Inhaber Gerd zur Brügge beschreibt die ausschließliche Verwendung regionaler Produkte in der Sternegastronomie als besondere Herausforderung für den Küchenchef und sein Team. „Aber die Produkte bieten auch viele neue Kreationsmöglichkeiten und Geschmackserlebnisse", so zur Brügge.