Oldenburg - Die Bäko Weser-Ems-Mitte eG (Oldenburg), ein Dienstleister für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, investiert kräftig – und dies angesichts der starken Expansion in den zurückliegenden Jahren auch außerhalb ihres Stammgebietes im Nordwesten. In Braunschweig wurde jetzt mit mehr als 800 Kunden und Lieferanten ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen.
„In zwölf Monaten Bauzeit entstand im logistisch optimal gelegenen Gewerbegebiet Waller See auf einer Grundfläche von 40 000 Quadratmetern ein hochmodernes Gebäude“, heiß es in einer Mitteilung der Bäko. Dort würden in auf vier unterschiedlichen Temperaturzonen Waren gelagert und umgeschlagen.
Auch ein Werkstattbereich und ein Verwaltungstrakt gehörten zu dem Gesamtkomplex. Ein Herzstück des Neubaus sei zudem die Schaubackstube mit den angeschlossen Seminarräumen. Man wolle den Betrieben die größtmögliche Unterstützung bieten, sagte Dr. Ewald Oltmann aus Oldenburg als geschäftsführender Bäko-Vorstand. Bäko erzielt mit 280 Mitarbeitern etwa 207 Millionen Euro.
