BARßEL - Veränderungen gibt es bei Unternehmen im Gewerbegebiet am dritten Hüllenweg in Barßel. Die Firma Clemens Kurre Holz- und Kunststoffbau zieht um ins Harkebrügger Gewerbegebiet.

Angrenzend an das Schwesterunternehmen Kurre Metallbau wird eine neue Halle von rund 2000 Quadratmeter Fläche für den Bereich Holz- und Kunststoffbau gebaut. Die Verwaltung beider Firmen wird zusammengelegt. Die Investitionskosten für das Projekt betragen rund eine Million Euro. Bis Ende diesen Jahres soll das Vorhaben abgeschlossen sein.

Am Standort Barßel war Kurre seit 1983 ansässig. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 38 Mitarbeiter. Das bisherige Firmengrundstück in Harkebrügge mit einer Fläche von 6000 Quadratmetern hat Kurre an den in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelten Betrieb Growe-Rolladen- und Bauelemente verkauft. Die Firma will die Firmengebäude von Kurre weiter nutzen, heißt es.

Die Gebäude sollen jedoch umgebaut werden, um dort die Abteilung für Insektenschutz von Growe unterzubringen. Außerdem sollen mit dem Umbau Lagerkapazitäten und Ausstellungsflächen für die Produkte der Firma geschaffen werden. Derzeit arbeiten für Growe etwa 100 Mitarbeiter am Standort Harkebrügge.