BERNE - Am 18. Mai 1986 trat August Hüsing seine erste Kaplanstelle in Löningen an. Mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang im Gemeindehaus feierten die Mitglieder der katholischen Heilig Geist Kirche in Lemwerder nun das silberne Jubiläum ihres Pfarrers.
„Bei einem Ehepaar würde man nach 25 Jahren die Werte Treue und Liebe hervorheben“, erklärte die ehrenamtliche Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hedwig Woker im Anschluss in der Kirche und zitierte Konfuzius Worte: „Wer einen Beruf wählt, den er liebt, der wird keinen Tag mehr arbeiten müssen.“
Liebe und Treue zu seinem Beruf erklären wahrscheinlich den „schwungvollen Einsatz“ mit dem der Pfarrer gleich zwei Gemeinden gleichzeitig betreut. Im Notfall wird er dabei von Wolfgang Krzizanowski unterstützt. Der ist Pfarrer im Ruhestand und leistet immer wieder gerne Seelsorge, wenn er in den umliegenden Gemeinden gebraucht wird.
Bevor es in den festlich eingedeckten Gemeindesaal ging, gab es im Foyer beim Sektempfang unzählige Glückwünsche für den engagierten Pfarrer. Noch in der Kirche bekam er einen bunt geschmückten Baum der Gemeindemitglieder von Hedwig Woker überreicht. Die Pastorinnen der evangelischen Nachbargemeinden, Ute Clamor und Tabea Rösler gehörten ebenso zu den Gratulanten wie Edith Loock, Vorsitzende des Gemeindekirchenrats Altenesch-Lemwerder.
Nach vier Jahren in Löningen übernahm August Hüsing 1990 für drei Jahre die Seelsorge in Damme. Im September 1993 wechselte er in die Delmenhorster Sankt Christophorus Gemeinde. Sein Wohnsitz befindet sich darum auch seitdem in Delmenhorst.
Als er dann 15 Jahre später gefragt wurde, ob er zusätzlich die Heilig Geist Gemeinde in Lemwerder übernehmen könne, sagte er sofort zu. Rund 1000 katholische Gläubige aus Berne und Lemwerder zählen zu dieser Gemeinde. Für die Zukunft hat sich der Seelsorger vorgenommen, mehr auf junge Familien mit Kindern zuzugehen. „Um Gemeinschaft wirklich erfahren zu können, ist viel gemeinsame Zeit wichtig“, erklärte er. Im September ist beispielsweise eine Reise nach Rom mit einer Papstaudienz geplant.
