Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Berührt von einer großen Geste

Kleine Spende, große Wirkung: „Wir sind ganz berührt von dieser Geste“, sagte Kreisjugenddiakonin Heike Scharf, nachdem sie eine Spende vom Rasteder Automobil-Club über 300 Euro entgegengenommen hatte. Das Geld fließt in die Wunschbaumaktion, die sie in Rastede gemeinsam mit der alternativen Konfirmandengruppe Go organisiert (

NWZ

  berichtete). Wie der Vorsitzende des Clubs, Werner Schroer, erläuterte, habe man bis vor zwei Jahren kleine Geschenke an die Sponsoren des Grasbahnrennens verteilt. „Das machen wir jetzt nicht mehr, sondern unterstützen soziale Einrichtungen.“ Nachdem er in der Zeitung von dem Engagement der jungen Leute gelesen hatte, stand fest: „Das ist eine tolle Sache.“ Unterstützt werden sollen Kinder aus bedürftigen Familien, denen Bürgerinnen und Bürger aus Rastede eine kleine Freude zum Weihnachtsfest bereiten können. Heike Scharf berichtete, dass bislang noch nicht geklärt war, was mit Wunschkarten passiert, die an den vier Weihnachtsbäumen (St.-Ulrichs-Kirche, LzO, OLB und Raiffeisenbank) hängen bleiben. „Jetzt sind wir ganz sicher, dass wir für alle Kinder ein Präsent besorgen können.“

Heilpraktikerin Elke Muck hat bei der Monatsversammlung des Imkervereins Rastede-Elsfleth einen Vortag über „Erfahrungsheilkunde aus dem Bienenstock“ gehalten. Elke Muck stammt aus einer Imkerfamilie und hat schon früh das Leben am Bienenstock miterleben dürfen. Sie stellte heraus, dass die Bienen sechseckige Zellen bauen und es sechs Bienenprodukte gibt, die für die Behandlung genutzt werden. Elke Muck schlug einen Bogen von Gelee Royal über Propolis bis hin zum Bienengift und erklärte deren Wirkung und einige Möglichkeiten der Behandlung. Da auch der Sachberater für Bienen, Guido Eich, anwesend war, konnte er einige spezielle Anmerkungen zu dem Thema geben. Eich war eingeladen, um einigen der anwesenden Imker bei der Kontrolle der Zargen und Rähmchen zu helfen. Vorausgegangen waren Völkerverluste, die von den Imkern nicht erklärt werden konnten. Durch die Unterstützung von Eich konnten alle Unklarheiten beseitigt werden, weil er mit seinem Kennerblick sofort die Schwachstellen der Völker erkannte und jedem einzelnen sagen konnte, warum sein Volk nicht mehr da war. Eine solche Demonstration am eigenen Material war für die geschädigten Imker sehr lehrreich.

Für langjährige Betriebszugehörigkeit hat die Firma Brötje Heizung mehrere Mitarbeiter geehrt: In einer Feierstunde wurden für 40-jährige Treue zum Unternehmen Rudi Watermann, Hans-Jürgen Reiner und Alfred Wempen ausgezeichnet. Seit 25 Jahren gehören Monika Erdwiens, Stefan Krentscher und Werner Thiele der Firma an. In Abwesenheit wurden außerdem Wilhelm Cordes (40 Jahre) und Ursula Otte (25 Jahre) geehrt. Geschäftsführer Sten Daugaard und Betriebsratsvorsitzender Rainer Bosse gratulierten.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Song von DJ Gigi Agostino wird derzeit von rechten Kreisen umgedichtet.

DISKUTIEREN SIE MIT! Partysong „L’amours toujours“ auf Feiern verbieten, um rechtes Gegröle zu verhindern?

Annika Schmidt
Oldenburg
Im November 2023 brannten auf dem Parkplatz an der Kirchstraße/Pottbackerslohne in Norden in der Nacht vier Autos aus.

FAMILIÄRE STREITIGKEITEN ALS MOTIV Polizei gelingt Ermittlungserfolg im Fall der Autobrände in Norden

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Kolumne
Werbung an der Kröpke-Uhr fürs Europa-Fest in Hannover: Musiker der Band Brazzo Brazzone und Walking-Act „Miss Europa“

EUROPA-FEST IN HANNOVER Das Motto der Ministerin: Erst feiern, dann wählen

Stefan Idel Büro Hannover
Mit Bildergalerie
Die Garage in Schierbrok war nicht mehr zu retten.

FEUERWEHREINSATZ IN GANDERKESEE Garagenbrand in Schierbrok – eine Person verletzt

Annika Schmidt
Schierbrok
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham