Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Betreuung Auch den Kleinen schmeckt’s in der Kita

VAREL - Louis schmeckt’s. Mit Wonne verspeist der Zweijährige im städtischen Kindergarten in Varel seinen Gemüseeintopf. Und das an einem großen runden Tisch im Kreis von Altersgenossen. Er ist eines von 45 Kindern unter drei Jahren, die im Kindergarten an der Peterstraße betreut werden. Nach dem Umbau (die

NWZ

  berichtete) wurde die Zahl der Plätze für Kinder unter drei Jahren zum neuen Kindergartenjahr von 26 auf 55 Plätze aufgestockt.

„Die Nachfrage nach Krippenplätzen ist groß“, weiß Kindergartenleiterin Ursula Woelke. Es gibt eine Warteliste, die nächsten Kinder werden im Januar aufgenommen. Auf diese große Nachfrage hat die Stadt mit einer Erweiterung des Kindergarten reagiert. Durch eine Aufstockung entstanden neue Krippenräume im Obergeschoss.

Neben den Gruppenräumen gibt es drei Schlafräume, eine Küche und einen großen Sanitärraum mit Wickeltisch. Auf diesem Tisch wird ständig gewickelt, besonders nach dem Essen herrscht verstärkter Wickelbedarf. „Der pflegerische Aufwand ist groß bei Krippenkindern“, beschreibt Ursula Woelke den größten Unterschied zur Betreuung von Kindergartenkindern. Hinzu kommt, dass bei den Kleinen der Bezug zu den Erzieherinnen größer ist. Neben einer Erzieherin, die eine Gruppe leitet, kümmern sich jeweils zwei pädagogische Mitarbeiter um die Kinder. Es gibt vier Gruppen mit jeweils 13 bis 15 Kindern.

Krippen- und Kindergartenbereich sind im städtischen Kindergarten getrennt. Und das aus gutem Grund: „Die Kleinen würden untergehen, wenn sie mit den Großen in einer Gruppe wären“, sagt Ursula Woelke, und auch die Großen kämen ihrer Ansicht nach nicht zu ihrem Recht. Hinzu kommt, dass das teilweise kleinteilige Spielzeug der Großen nicht für die unter Dreijährigen geeignet ist.

Für die Erzieherinnen bedeutet die Betreuung der Kleinkinder eine besondere Herausforderung, sie wurden dafür speziell geschult.

Mit den Kleinen wird genau wie mit den Großen gespielt, gesungen und vorgelesen, hinzu kommen Schlafenszeiten. Die Kinder können von 7 bis 14 Uhr betreut werden, Kernzeit ist von 8 bis 12 Uhr. Auch das Angebot des Mittagessens wird gut angenommen, 29 von 45 Krippenkindern essen dort.


besteht der städtische Kindergarten an der Peterstraße. Heute werden dort 176 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren betreut.

anlässlich des runden Geburtstages findet statt am Sonnabend, 27. November, von 10 bis 14 Uhr. Neben vielen Aktionen und einer Tombola ist auch eine Ausstellung über die Geschichte des Kindergartens geplant.

werden noch Vareler, die vor 70 Jahren den Kindergarten besucht haben und eventuell sogar noch Fotos aus dieser Zeit besitzen. Sie können sich im Kindergarten unter Tel. 04451/861606 melden.

Traute Börjes-Meinardus
Traute Börjes-Meinardus Redaktion Varel
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund
Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall in Stedesdorf gesehen haben könnten.

POLIZEI SUCHT NACH ZEUGEN Rollerfahrer fährt Elfjährigen in Stedesdorf an – und fährt einfach weiter

Stedesdorf
Urteil im Prozess um Totschlag in Damme vor dem Landgericht Oldenburg: Eine 39-jährige Frau wird dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Sie hatte im Wahn ihren Ehemann mit einem Schwert getötet.

LANDGERICHT OLDENBURG Ehemann mit Schwert getötet – 39-Jährige aus Damme verurteilt

Thilo Schröder
Damme