BIRKENBUSCH - BIRKENBUSCH - Mit atemberaubenden Flugvorführungen hat der Modellflug Club Dötlingen am vergangenen Sonnabend die Saison 2005 eröffnet. Das so genannte Anfliegen fand traditionell am Ostersonnabend auf dem Vereinsgelände in Birkenbusch statt. Rund 20 Piloten kamen mit ihren Modellen – unter ihnen zum Beispiel Alfred Schierenbeck aus Delmenhorst. Auf seinem Trike hatte eine Gorilla-Puppe Platz genommen und den lauen Frühlingswind genossen.

„Ich habe alles selbst gebaut“, erzählte der 63-Jährige, der rund 200 Stunden Entwicklungsarbeit in das Modell gesteckt hat. Seit seinem 12. Lebensjahr beschäftigt sich der Delmenhorster mit Modellbau. Im Gegensatz zu anderen Modellbauern kauft er jedoch keine Fertigbausätze, sondern baut alles selbst. „Das schärft die Fertigkeit und den Verstand“, sagte Schierenbeck.

In die Luft ging auch Thomas Plate aus Delmenhorst. Er flog das Modell eines englischen Reiseflugzeugs, das über zwei Benzinmotoren betrieben wird. Rund ein Jahr Arbeitszeit hat Plate in das Modell gesteckt. Er ist seit 20 Jahren Vereinsmitglied und war auch neun Jahre Vorsitzender.

Das feuerrote Kunstflugmodell „Raven“ ließ der Wildeshauser Joachim Kern in den Himmel steigen. Kern fliegt in der zweiten Saison mit dem Modell, das von einem 16-PS-Motor angetrieben wird. 150 Stunden Bauzeit hat der Wildeshauser in das Modell investiert.

Auch viele Zuschauer waren auf das Vereinsgelände gekommen, um die Flugakrobatik zu bestaunen. Für sie standen im Vereinsheim Kaffee und Kuchen bereit. Abends wurde vereinsintern ein kleines Osterfeuer entzündet.


Am 28. Mai gehen die Piloten auf die Jagd nach dem Seglerpokal. Für die Sommerferien sind zwei Ferienpassveranstaltungen geplant. An einem Tag sollen kleine Modellflieger gebaut werden, an einem weiteren Termin heißt es Lehrer-Schüler-Betrieb.

Am Sonnabend und Sonntag, 18. und 19. Juni, veranstaltet der Club zudem seinen Flugtag, der mit einem attraktiven Programm für die ganze Familie aufwartet.