BLEXEN - Erstmals findet der Wettbewerb „Blexen ohne Grenzen“ statt. Acht Mannschaften haben sich bereits angemeldet.
von ulrich schlüter
Mit einer alten Tradition will die Dorfgemeinschaft nicht brechen: Der Blexer Markt soll auch weiterhin in der Ortsmitte stattfinden. Spätestens seit Beginn des 14. Jahrhunderts wird in Blexen ein Markt abgehalten. Quellen belegen für das Jahr 1318, dass etwa Kaufleute in Münster und Osnabrück aufgefordert waren, den Markt zu beschicken.
Den Erhalt des Marktes hat sich das Marktkomitee der Dorfgemeinschaft auf die Fahnen geschrieben. Die zehn Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Markt in der Ortsmitte wieder zu beleben. Neue Angebote und Änderungen im Programmablauf sollen für frischen Wind sorgen.
Das Fest findet von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juni, auf dem Platz neben der alten Turnhalle statt. Es wird um 17 Uhr eröffnet. Für 18.30 Uhr ist die Siegerehrung für das Dorfpokalboßeln angesetzt. Uwe Ostendorf unterhält die Gäste auf seinem Schifferklavier.
Ein neuer Wettbewerb soll das Traditionsfest aufwerten. So gibt es erstmals ein Spiel unter dem Motto „Blexen ohne Grenzen”. Acht Vereine und Gruppen mit jeweils fünf Akteuren haben sich bereits angemeldet. Sie treten in der Dorfmitte gegeneinander an. Dieser Wettstreit wird am Sonnabend, 16. Juni, von 15 bis 17.30 Uhr ausgetragen.
Der Flohmarkt, der am Sonnabend von 8 bis 13 Uhr stattfindet, wird diesmal nicht auf der Deichstraße aufgebaut. Statt dessen können die Schnäppchenjäger in der Fährstraße interessante Stücke ergattern. Von 15 bis 22 Uhr steht eine Discjockey-Party mit Stefan Nagel aus Oldenburg auf dem Programm.
Das gemütliche Fest wird am Sonntag, 17. Juni, mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr fortgesetzt. Es spielt die Nordenhamer Stadtkapelle, die auch beim Seniorennachmittag in der Gaststätte „Zur alten Eiche” musiziert. Kaffee und Kuchen stiften wie immer die Blexer Vereine. Beginn ist um 15 Uhr.
Ein Kinderfest auf dem Platz neben der alten Turnhalle hat das Komitee ebenfalls geplant. Ab 14.30 Uhr sorgen Tanzbeiträge, ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb und viele Spiele für Spaß und Unterhaltung. Erstmals ist die Kreisjägerschaft Wesermarsch mit ihrem Infomobil „Lernort Natur“ präsent. Die Bläsergruppe „Kleine Weser“ unter der Leitung von Heidi Spiekermann tritt auf. Die Gruppe setzt sich aus Mitgliedern der Hegeringe Nordenham, Seefeld und Abbehausen sowie Esenshamm zusammen.
Die Feuerwehr stellt ein Löschfahrzeug vor. Mit einem Kinderkarussell und einer Schießbude sowie mit Imbiss-, Kuchen- und Getränkeständen sind die Schausteller vertreten.
Komitee plant
