BOCKHORN - Der Förderverein der Grundschule Bockhorn unternimmt einen zweiten Anlauf zur Bestandssicherung. Zur Jahreshauptversammlung im Juni war nur ein Mitglied erschienen (die NWZ berichtete). Jetzt wird erneut zu einer Versammlung eingeladen, sie findet am Dienstag, 28. Oktober, 19.30 Uhr, in der Grundschule Bockhorn statt. Eingeladen sind neben den Mitgliedern auch interessierte Gäste.
Auf der Tagesordnung stehen Wahlen zum Vorstand, da die bisherige Vorsitzende Antje Ahlhorn ihr Amt niederlegen wird. Außerdem soll über weitere Aktivitäten des Vereins wie die Umgestaltung des Schulhofes in Steinhausen beraten werden.
„Wir waren schon sehr enttäuscht über die Teilnahme im Juni“, erklärte Vorstandsmitglied Christel Bartelmei. Immerhin habe sich der Verein in den vergangenen Jahren stark für die Interessen der Schüler und Eltern eingesetzt. So waren Flohmärkte, Autorenlesungen, Sommerfeste, Lesenächte und eine Kräuterwanderung veranstaltet worden. Es wurden Spielkisten für alle Klassen angeschafft, der „Walking Bus“ in Steinhausen wurde erfolgreich in Fahrt gebracht, die Mitarbeit bei der Ferienpass-Aktion der Gemeinde Bockhorn organisiert.
Das wichtigste Projekt, so Christel Bartelmei, sei die Schulhofneugestaltung in Bockhorn gewesen, „die ohne den Förderverein und seine gemeinnützige Spendensammlung gar nicht möglich gewesen wäre.“ Nun seien sich die Vorstandsmitglieder einig: „Wir werden unsere Arbeit nur fortsetzen, wenn der Förderverein auch gewünscht wird. Natürlich brauchen wir Nachwuchs für den Vorstand, aber vor allen Dingen brauchen wir die grundsätzliche Unterstützung der Eltern und Lehrkräfte für unsere Arbeit.“
