BOCKHORN - Gleich an zwei Orten wurde am Montag die mobile Ferienbetreuung des Familien- und Kinderservicebüros Friesland gestartet. Sowohl auf dem Andelhof in Friedrich-Augustengroden im Wangerland wie auch im evangelischen Kindergarten in Bockhorn wird Kindern zwischen fünf und zehn Jahren ein buntes Programm voller Abwechslung geboten.
Kleine Bildungsreise
„Frieki unterwegs“ ist das Motto, die Aktion wird von qualifizierten Tageseltern wie Kerstin Resesky und Simone Woyke sowie Fachkräften des Familien- und Kinderservicebüros betreut. „Basteln, Backen, Fahrradtouren, Sport und Naturerlebnisse füllen fünf spannende Tage“, berichtete Sönke Klug, Pressesprecher des Landkreises. Das Projekt trage auch dazu bei, dass die Eltern Familie und Beruf besser vereinbaren können und den Kindern eine kleine Bildungsreise ermöglicht werde. Themen wie Gesundheit und Ernährung, Natur und Umwelt würden in der spielerisch gestalteten Woche aufgegriffen, fügte Klug hinzu. Vollwertiges und ausgewogenes Essen sei inbegriffen.
Cornelia Papen, Bereichsleiterin Familie beim Landkreis, wies auf die finanzielle Unterstützung der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) hin: „Das ist sehr hoch anzuerkennen.“ Für die LzO war Heinz Bielefeld, stellvertretender Filialleiter in Bockhorn, zum Eröffnungstermin der Aktion gekommen, für die Gemeinde Bockhorn der Leiter der Abteilung Verwaltungssteuerung, Stephan Haaken, für die Gemeinde Wangerland Peter Podein, Abteilungsleiter Zentrale Dienste, und für den Landkreis Friesland Jugendamtsleiter Otmar Mammen. Cornelia Papen unterstrich, dass Gisela Ellermann, Leiterin des evangelischen Kindergartens in Bockhorn, die Türen ihrer Einrichtung für „Frieki unterwegs“ geöffnet hat.
Genug Platz
„Da haben wir genug Platz und können alle Möglichkeiten des Kindergartens nutzen“, so Cornelia Papen. Sönke Klug fügte hinzu, dass die Aktion auch im nächsten Jahr fortgesetzt werde.
