BöSEL - Zum zweiten Gesundheitstag in Bösel am Sonntag, 4. Oktober, laden Bernd Roder und Rainer Behrens ein. Sie haben ein attraktives Programm für jedermann im Rathaus und am Kirchplatz vorbereitet. Viele Aussteller konnten gewonnen werden. Außerdem haben die Geschäfte am Kirchplatz geöffnet. Die Straße am Kirchplatz ist von der Rosen-Apotheke bis zur Jahnstraße und dem Rathaus gesperrt. Hier sind einige Stände aufgebaut, in denen Aussteller vertreten sind.

Los geht der Gesundheitstag um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Im Rathaus werden viele Fachvorträge angeboten. Um 12 Uhr geht es dabei um „Augendiagnose – mehr als Glaskugelseherei“ von der Heilpraktikerin Marita Knopp. Physiotherapeutin Ursula Oldenburg berichtet dann um 12.45 Uhr über Präventitonsmaßnahmen. Um 13.30 Uhr geht es um „Richtiges Essen bei Demenz und Alzheimer“. Referentin ist Ernährungsberaterin Elisabeth Sprock. Um 14.15 Uhr geht es um „Sprachentwicklung“ mit der Logopädin Okka Handke. Rechtsanwalt Bernd Kurmann berichtet um 15 Uhr über die Patientenverfügung. Um 15.45 Uhr geht es um moderne Möglichkeiten der zahnprothetischen Vorsorge mit Zahnarzt Dr. Peter Oltmann. Kinderarzt Fridtjof Heidorn referiert um 16.30 Uhr über „Hypnotherapie – Möglichkeiten und Grenzen“. Um 17.15 Uhr geht es bei Kinesiologin Solveigh Zeyer um „Kinesiologie – Übungen für jeden Tag“. Dr. Markus Borgemeister referiert dann um 18 Uhr über sinnvolle Vorsorge und Früherkennung.

An vielen Ständen geht es (nicht nur) um die Gesundheit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Pfarrheim laden die Landfrauen zur Kaffee- und Kuchentafel ein. Auch für Unterhaltung ist gesorgt. Karsten Schmidt ist mit der Säge dabei und fertigt Skulpturen. Das Niedersachsen Sound Orchester und die Jagdhornbläser des Hegerings sorgen für musikalische Unterhaltung. Tanzgruppen der DJK Bösel, des SV Petersdorf und die Kindertanzgruppe „Kleine Sternchen“ treten auf. Ab 18 Uhr heißt es dann „Feuerabend“. Es soll der Kirchplatz zum „Leuchten“ gebracht werden. Auf die Kinder wartet ein Bungee Trampolin. Für die Erwachsenen gibt es ein Wellnesswochenende im Burghotel in Dinklage zu gewinnen.