BöSEL - Der ursprüngliche Plan von Heinz Brinkmann war es, die Aufgaben an einen jüngeren Kollegen zu übergeben. Der Vorsitzende des Böseler Handels- und Gewerbevereins (HGV) hatte schon vor Monaten dafür geworben, die nachfolgende Generation im HGV ans Ruder zu lassen. Doch: „Die jungen Kollegen fühlen sich noch nicht so weit“, sagt Brinkmann. Und so ist es für ihn dann doch selbstverständlich gewesen, sich erneut zur Wahl aufstellen zu lassen. Bei der HGV-Jahreshauptversammlung beim Saalbetrieb Bley am Donnerstagabend wurde er dann – genau wie der Kassenwart Gerhard Meyer – einstimmig wiedergewählt. Zuvor war der Vorstand entlastet worden. „Es hat mir bisher viel Spaß gemacht, das wird es auch weiterhin“, sagte Brinkmann nach der Wahl.

Dem erweiterten Vorstand gehören nun neben Heinz Brinkmann (1. Vors.), Heinz Bünger (2. Vors.), Gerhard Meyer (Kassenwart) und Frank von Garrel (Schriftführer) auch Anke Stukenberg, Ulrike Schmidt, Frank Bornhorst und Dietmar Frye an.

Im Jahresrückblick hatte Brinkmann zuvor die wichtigsten Ereignisse aus Sicht der Werbegemeinschaft Revue passieren lassen. Die sogenannte Blaue Woche habe dieses Mal alle Erwartungen übertroffen, so der Vorsitzende des 106 Mitglieder zählenden Vereins. Bei den Euro-Musiktagen und beim Dorffest ist der HGV dabei gewesen. Ebenso beim Weihnachtsmarkt waren die Gewerbetreibenden dabei. Brinkmann lobte den von HGV und Gemeinde betriebenen Weihnachtsmarkt („außergewöhnliches Ambiente“), mahnte gleichzeitig allerdings auch etwas mehr Beteiligung an. Das Euro-Scheckheft und die BiB-Punkte nannte Brinkmann eine Erfolgsstory: „Das findet immer mehr Zuspruch.“

Als Dank für zuverlässige und langjährige Vorstandsarbeit hat Heinz Brinkmann Dieter Zemke ein Präsent überreicht. Zemke hatte sich aus dem Vorstand zurückgezogen, um anderen Mitgliedern die Chance auf Vorstandsarbeit zu ermöglichen.

Eine Neuerung wurde den anwesenden HGV-Mitgliedern vorgestellt: Die neue HGV-Homepage präsentierte Dietmar Frye.