BöSEL - Die Kinderkrippe in Bösel nimmt immer mehr Gestalt an. Während draußen am Anbau des St.-Raphael-Kindergartens gearbeitet wird, werden im Kindergarten die Kinder betreut. Doch die Böseler Kindergartenleiterin Birgit Zemke und ihre Kolleginnen sind nicht nur mit der Betreuung der über Dreijährigen befasst.
30 Krippenplätze entstehen
Birgit Zemke hofft noch auf Anmeldungen für die Kinderkrippe, die im neuen Gebäude ab August ihren Betrieb aufnimmt. „Wir werden in jedem Fall eine Gruppe aufmachen, würden aber gerne auch eine zweite ins Leben rufen“, sagt Birgit Zemke.
Aus diesem Grund nimmt der Kindergarten noch Anmeldungen für die Krippe an. Derweil sind in der ersten Gruppe noch sechs Plätze frei – insgesamt entstehen 30 Kinderkrippenplätze.
„Wer Interesse hat, kann sein Kind auch tageweise oder nur halbtags bei uns betreuen lassen“, so die Kindergartenleiterin. Wer Beratungsbedarf hat, kann sich vormittags beim Kindergarten melden ( 04494/311).
Unterdessen zeigt sich der ausführende Böseler Architekt Frank von Garrel zuversichtlich, dass der Bauzeitplan eingehalten wird: „Wir sind durch den harten Winter etwas in Verzug geraten, bei der Planung hatten wir uns aber einen Puffer eingeplant“, so Frank von Garrel.
Gemeinde beteiligt sich
Mit der Sanierung des St.-Raphael-Kindergartens und dem Krippen-Neubau entstehen voraussichtlich Kosten von insgesamt 1,2 Millionen Euro. Die Gemeinde Bösel rechnet mit anteiligen Kosten in Höhe von rund 500 000 Euro für die Sanierung des Kindergartens mit Krippen-Neubau.
